Bei der diesjährigen Jahresversammlung der Angler stand die Ehrung verdienter Mitglieder und die turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft im Mittelpunkt.
In seinem Bericht ging Vorsitzender Daniel Elsner auf die Vereinsaktivitäten ein, vor allem auf das traditionelle Fischerfest im Juli, das wieder sehr guten Anklang fand. Er lobte das große Engagement der Mitglieder, die sich um die Organisation der Veranstaltungen kümmern und um Pflege der Seen.
Die naturnahe Erhaltung der Vereinsgewässer erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Fischereifachberatung der Regierung, der Unteren Naturschutzbehörde und dem Fischereiverband Unterfranken. "Der Klimawandel ist auch bei den Fischen angekommen", sagte Elsner weiter. Man habe in den Vereinsseen im Sinntal Temperaturen bis 27 Grad gemessen, was hart an der Grenze sei. Seit einiger Zeit könne man bei eintretendem Sauerstoffmangel eine Pumpe einsetzen und so ein Fischsterben verhindern.
Zur Bestimmung der Temperaturen und der chemischen Zusammensetzung des Wassers wurde ein Koffer mit präzisen Messgeräten beschafft. Wie wichtig der Gewässerschutz ist, zeigt, dass die Bachforelle erstmals auf die Rote Liste für Süßwasserfische gesetzt wurde. Mehr als die Hälfte der früher einheimischen Fischarten ist inzwischen ausgestorben oder gefährdet.
Für ihre großen Verdienste in vielen Jahren wurden Gründungsmitglied Manfred Hofmann sowie die Vorstandsmitglieder Willi Zoller, Lothar Burkard und Günter Brohmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Für 25 Jahre Vereinstreue erhielten Marika Krautschneider, Hildegund Ruppert, Hiltrud Münz und Heidemarie Kaffenberger Urkunde und Präsent.
Bei den Neuwahlen wurden Daniel Elsner als Vorsitzender und sein Stellvertreter Tobias Schipper bestätigt. Kassenwart bleibt Günter Brohmann und Schriftführer ist Peter Weidner. Gewässerwart Matthias Heitz, Vergnügungswart Martin Weigel und Sportwart Volker Horn. Als Beiräte fungieren Konrad Krautschneider, Enrico Gloser, Carmen Willnauer-Weigel, Willi Zoller und Lothar Burkard. Wolfram und Udo Ruppert prüfen die Kasse.
Als nächster Termin steht am 29. März das allseits beliebte öffentliche Karfreitags-Fischessen im Kalender.
Von: Ferdinand Heilgenthal (Mitglied, Angelverein Langenprozelten)