Im Rahmen eines Gartenfestes für ehrenamtliche Mitarbeiter erhielten mit Magdalena Loschert, Lucia Stamm und Waltraud Handel drei Frauen aus der Pfarrei Steinfeld für ihre langjährige Arbeit von Pfarrer Slawomir Olszewski die Ehrennadel des Bistums Würzburg, die höchste kirchliche Auszeichnung, die die Diözese und damit der Bischof vergibt.
Magdalena Loschert ist seit 31 Jahren Leiterin der Seniorentanzgruppe, die mit meditativen und ruhigen Tänzen bei Seniorentreffen, Weihnachtsfeiern, beim Pfarrfasching und gelegentlich auch bei Gottesdiensten auftritt. Der Tanz sei, so Olszewski, „mehr als Bewegung zu Musik, denn das Tanzen macht fit, erhält Gesundheit und führt zu Gott.“ So fördere Magdalena Loschert bei den älteren Menschen die Koordinationsfähigkeit sowie die Gedächtnisleistung und stärke durch das gesellige Miteinander das Gemeinschaftsgefühl.
Waltraud Handel ist seit 27 Jahren in der Seniorenarbeit tätig und war acht Jahre Mitglied des Pfarrgemeinderates. Olszewski betonte, dass Waltraud Handel als Leiterin des Seniorenclubs „ihre ehrenamtliche Arbeit gewissenhaft, engagiert und mit viel Begeisterung“ erledige und bei den Senioren:innen sehr beliebt sei. Zu ihren Aufgaben zählen die Vorbereitung und Durchführung der Senioren-Treffen, der Ausflüge und Faschingsveranstaltungen sowie die Betreuung der alten Menschen. Als überzeugte Christin organisiere sie Fahrten nach Mariabuchen und zu anderen Wallfahrtskirchen, jeweils verbunden mit einem Gottesdienst und der Beichtgelegenheit.
Lucia Stamm ist 26 Jahre Lektorin, seit 1998 Kommunionspenderin. Von 1994 bis 2006 war sie Mitglied im Pfarrgemeinderat, davon acht Jahre Vorsitzende. Seit 20 Jahren ist sie im Diözesanrat tätig, davon 15 Jahre als zweite Vorsitzende. Dekanatsratsvorsitzende ist Lucia Stamm seit 24 Jahren. Olszewski bezeichnete Luzia Stamm „als eine engagierte und überzeugte Christin, die regelmäßig zu den Seniorennachmittagen kommt und ältere Menschen betreut“.
Von: Martin Loschert, für die Pfarrei Steinfeld