zurück
Lengfurt
"Ehrenamtstag" im Waldbad
Die neuen Rettungsschwimmer, ausgebildet von Marc Rechenberg (hintere Reihe, Vierter von links), mit Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock (sitzend vorne links), Pro-Waldbad Vorsitzendem Klaus Scheller (Dritter von links sitzend) und Betriebsleiter Georg Holzmann, selbst Rettungsschwimmer, (hinten, Fünfter von links).
Foto: Raymond Roth | Die neuen Rettungsschwimmer, ausgebildet von Marc Rechenberg (hintere Reihe, Vierter von links), mit Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock (sitzend vorne links), Pro-Waldbad Vorsitzendem Klaus Scheller (Dritter von ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 03.06.2024 03:32 Uhr

Die Gemeindeverwaltung Markt Triefenstein lud alle Waldbad-Helferinnen und -Helfer zu einem "Ehrenamtstag" ins Waldbad Lengfurt ein: Ein exklusiver Badetag samt kleinem Sektempfang, wohl gesprochener Worte und gutem Essen und Trinken. Dieser Familientag wird künftig als fester Termin (Montag nach der jährlichen Saisoneröffnung) zur festen Einrichtung werden.

Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock, die betonte, wie wichtig ihr und der Gemeindeverwaltung das Waldbad sei, das man erhalten und weiter betreiben will, flocht in ihre Dankesrede an die Helferinnen und Helfer ein, wie besonders und wichtig deren Arbeit für das Waldbad ist. Nur durch deren Engagement könne der Markt Triefenstein als Betreiber des Bades alle Aufgaben erledigen. Die allermeisten Freibäder bundesweit haben jedes Jahr mit einem finanziellen Defizit zu kämpfen, in Triefenstein sei es gelungen, während der sieben Jahre Pro-Waldbad das eigene Defizit um über 200 Prozent gegenüber dem Startjahr senken zu können. Besonders wichtig sei es, dass das Waldbad für das Schulschwimmen vieler Schulen genutzt werde und auch Schwimmkurse durchgeführt würden (2023: 36 Schwimmabzeichen).

Auch der Vorsitzende des Fördervereins Pro-Waldbad, Klaus Scheller, dankte den Helferinnen und Helfern und sprach die Vielfalt der oft sehr anstrengenden Helfer-Tätigkeiten gerade auch während des Bade-Betriebs an. Er rief gleichzeitig dazu auf, sich kräftig dafür einzusetzen, weitere neue HelferInnen hinzuzugewinnen. Es sei dringend nötig, um den sicheren Betrieb des Waldbades aufrechtzuerhalten. Besonders hob er die Tätigkeit der Rettungsschwimmer hervor.

Passend zum Ehrenamtstag gab es eine Ehrung und Würdigung für die Rettungsschwimmer, unter ihnen über ein Dutzend neu ausgebildete, und einige mit einer Wiederauffrischung und/oder mit Erhöhung der Leistungsstufen.

Gold: Niklas Weimann, Georg Holzmann (Betriebsleiter), Michael Barthel;

Silber: Christian Ernst, Jens Arnold, Andreas Rutz, Jessica Wiegand, Jens Ühlein, Andreas Holzapfel, Bianca Gabriel, Johanna Hudalla, Sandra Gränz;

Bronze: Ole Rechenberg, Carolin Rothaug, Anja Kirsch, Alexandra Ehret.

Die Urkunden wurden von Marc Rechenberg (Ausbilder Wasserwacht Marktheidenfeld) überreicht.

Von: Raymond Roth (für den Förderverein Pro-Waldbad Triefenstein)

Die neuen Rettungsschwimmer, ausgebildet von Marc Rechenberg (hintere Reihe, Vierter von links), mit Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock (sitzend vorne links), Pro-Waldbad vorsitzendem Klaus Scheller (Dritter von links sitzend) und Betriebsleiter Georg Holzmann, selbst Rettungsschwimmer, (hinten, Fünfter von links).
Foto: Raymond Roth | Die neuen Rettungsschwimmer, ausgebildet von Marc Rechenberg (hintere Reihe, Vierter von links), mit Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock (sitzend vorne links), Pro-Waldbad vorsitzendem Klaus Scheller (Dritter von ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lengfurt
Pressemitteilung
Ausbilder
Gemeindeverwaltung Eußenheim
Lengfurt
Markt Zellingen
Wasserwacht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top