zurück
LANGENPROZELTEN
Ehrenabend für 70 Jahre Treue
Treue Sangesbrüder in Langenprozelten. Hinten von links: Walter Ries (25 Jahre), Günther Weis (50 Jahre), Walter Dehn (60 Jahre), Peter Kühnelt (40 Jahre), Erich Haberberger (25 Jahre), Vorsitzender Georg Weßner. Vorne von links: Hermann Hegel (70 Jahre), Willi Höfling (60 Jahre) und Karl-Heinz Kraft (60 Jahre). F. HEILGENTHAL
Foto: Foto: | Treue Sangesbrüder in Langenprozelten. Hinten von links: Walter Ries (25 Jahre), Günther Weis (50 Jahre), Walter Dehn (60 Jahre), Peter Kühnelt (40 Jahre), Erich Haberberger (25 Jahre), Vorsitzender Georg Weßner.
Ferdinand Heilgenthal
 |  aktualisiert: 23.12.2016 03:37 Uhr

70 Jahre Vereinstreue sind schon eine Seltenheit. In Langenprozelten konnte der Männergesangverein (MGV) „Liederkranz Langenprozelten“ gleich zwei Mitglieder für diese ausergewöhnlich hohe Zahl ehren. Der Vorsitzende des MGV, Georg Weßner, begrüßte am Samstag etwa 70 Mitglieder, Angehörige und Vereinsfreunde zum Ehrenabend mit Weihnachtsfeier im Gasthof Hotel Imhof, „Zum letzten Hieb“.

Mit dem Weihnachtslied „Im Stall von Bethlehem“ eröffneten die Sänger den Abend, doch im Mittelpunkt standen die Ehrengäste und ihr Jahrzehnte anhaltendes Engagement für den Liederkranz und damit auch das kulturelle Leben vor Ort. Eine absolute Seltenheit sei es, ein Mitglied für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit auszuzeichnen, so Weßner.

Mit Hermann Hegel und Heinrich Imhof, wobei letzterer aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, konnte er gleich zwei Vereinsangehörige für ihre Treue und ihren Einsatz mit Dankesworten, Urkunde, Anstecknadel und Präsent würdigen.

Seit 1946 im Verein aktiv

So sei Hermann Hegel in dem noch von den Folgen des zweiten Weltkriegs geprägten Jahr 1946 beigetreten. Er war lange Jahre im Beirat tätig, hielt die Ansprachen bei größeren Veranstaltungen und war Sprecher der passiven Mitglieder. „Seine Auftritte bei den Elferratssitzungen waren fernsehreif“, betonte Weßner noch ein Talent des Jubilars. Ebenfalls seit sieben Jahrzehnten unterstützt Heinrich Imhof den Verein mit seiner Mitgliedschaft.

Wie Hermann Hegel war er kein aktiver Sänger, im Gegensatz zu Walter Dehn, der früher einige Jahre mitgesungen hat und wie Karl-Heinz Kraft und Willi Höfling mehr dem Sport zugetan war. Alle drei erhielten die Auszeichnung für 60 Jahre Vereinstreue.

Auch für 50, 40 und 25 Jahre geehrt

Günther Weis hat in seinem halben Jahrhundert Mitgliedschaft zunächst als Tenor gesungen und half später beim Bau des Sängerheims in vorderster Reihe mit, ebenso wie Peter Kühnelt, der seit 40 Jahren im Kreis der Sänger dabei ist und im ersten Bass singt. „Ohne ihn wäre das Vereinsheim nicht entstanden,“ so Weßner.

Auf vier Jahrzehnte Mitgliedschaft blickt mit Herbert Lutz ein großer Gönner und Sponsor des Vereins zurück, der jedoch nicht anwesend sein konnte.

Walter Ries, zweiter Bass und Kassenprüfer, nahm wie Erich Haberberger die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft entgegen. Nicht anwesend sein konnten Wolfgang Rücker, Werner Danz und Walter Kessler, die ebenfalls seit 25 Jahren dem Verein angehören.

Weihnachtsstimmung mit Musik

Nach dem Ehrenabend begann die Weihnachtsfeier und der Chor sang unter Leitung von Erwin Schneider unter anderem Beethovens „Heilge Nacht“, Hubert Breitenbach las eine moderne Weihnachtsgeschichte vor und weitere Chormitglieder trugen als Solisten, im Duett oder im Wortvortrag zur weihnachtlichen Stimmung bei.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Langenprozelten
Ferdinand Heilgenthal
Erwin Schneider
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Ludwig van Beethoven
Werner Danz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top