Eine neue Praxis für Massage und Physiotherapie soll offenbar in Retzbach entstehen. Zumindest beantragten die Eigentümer des Gebäudes Grubenweg 8 den Umbau der Wohnung im Erdgeschoss zu einer Praxis inklusive der nötigen Nutzungsänderung und Erweiterung der Wohnung im Ober- und Dachgeschoss. Der Zellinger Bauausschuss hatte dazu keine Einwände und begrüßte die Initiative. Das Landratsamt wird noch immissionsschutzrechtliche Belange und die Stellplatzsituation prüfen. Nach Einschätzung des Zellinger Bauamtes sind die geplanten fünf Parkplätze ausreichend.
Den ehemaligen Verbrauchermarkt in der Brückenstraße 42 in Zellingen will eine Firma abbrechen. In den letzten Jahren wurde ein Teil des Gebäudes als Café genutzt. Der Zellinger Bauausschuss nahm die Abbruchanzeige zur Kenntnis. Auf dem Grundstück ist künftig der Bau eines Gebäudes für Seniorenwohnen geplant.
Ferienwohnung ist ausnahmsweise in Wohngebiet erlaubt
In ein Nebengebäude in der Schlossgasse 8 in Zellingen will ein privater Bauherr eine Ferienwohnung einbauen und dazu auch das Dach in seiner Neigung ändern und anheben. Der Bauausschuss stimmte zu, obwohl Ferienwohnungen in einem allgemeinen Wohngebiet nur ausnahmsweise erlaubt sind. Bürgermeister Wieland Gsell lobte sogar, dass die Ferienwohnung offiziell erstellt wird, in Großstädten würden oft normale Wohnungen heimlich als Ferienwohnung genutzt, was dort den allgemeinen Wohnungsmangel verschärfe.
Für die Reparatur des Allwetterplatzes und der Laufbahn an der Grundschule Retzbach genehmigt der Ausschuss einen Nachtrag der ausführenden Firma Polytan aus Burgheim über 4750 Euro. Grund ist der nichttragfähige Untergrund am Rand des Sportplatzes auf rund 110 Metern Länge und auf beiden Seiten der 80 Meter langen Laufbahn. Auf Fragen von Gemeinderäten, wie lange die Anlage noch gebraucht werde, antwortete Gsell: "Solange die Schule betrieben wird." Die Laufbahn wird im Sportunterricht für 50 Meter Sprints genutzt.