zurück
Duttenbrunn
Duttenbrunn: Neue LED-Straßenbeleuchtung spart Strom
In Duttenbrunn sind schon seit August 99 Straßenlampen mit LED-Technik im Einsatz. Jetzt überreichte Günter Jira (Bayernwerk/links) ein Schild an Bürgermeister Stefan Wohlfart und Kämmerin Ines Rössler, das auf die Förderung durch das Bundesumweltministerium als Projektträger hinweist.
Foto: Jürgen Kamm | In Duttenbrunn sind schon seit August 99 Straßenlampen mit LED-Technik im Einsatz. Jetzt überreichte Günter Jira (Bayernwerk/links) ein Schild an Bürgermeister Stefan Wohlfart und Kämmerin Ines Rössler, das auf die ...
Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 01.02.2022 02:17 Uhr

Schon seit August 2021 werden Duttenbrunns Straßen nachts mit modernen LED-Lampen beleuchtet. Die Umstellung erfolgte ab Juli durch die Bayernwerk Netz GmbH, beschlossen wurde sie vom Zellinger Gemeinderat etwa ein Jahr zuvor. Zum offiziellen Abschluss übergab Günter Jira vom Kommunalmanagement des Bayernwerks ein Schild, das die Umstellung als Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative ausweist, an Bürgermeister Stefan Wohlfart und Kämmerin Ines Rössler. Denn die Umstellung spart jedes Jahr viel Strom und damit 19 Tonnen Kohlendioxid.

Straße für Straße zogen die Hubbühnen im Juli weiter und die Monteure setzten fleißig die neuen Leuchtköpfe auf die Masten. Manche besonders historischen Exemplare mussten auch komplett getauscht werden, inklusive Masten. Bei den repräsentativen historischen Lampen wurden dagegen nur Retrofit-Leuchtmittel eingesetzt, ähnlich der bekannten "LED-Birnen" für den Haushalt.

99 konventionelle Leuchten umgerüstet

Insgesamt wurden 99 konventionelle Straßenleuchten durch hocheffiziente LED-Technik ersetzt. Das kostete rund 44 000 Euro und wurde im Rahmen der Nationalen Kimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium mit 30 Prozent gefördert. Die Stromersparnis beträgt rund 37 200 Kilowattstunden im Jahr. Die Ersparnis ist auch so hoch, weil neuen Lampen ab Mitternacht auf die Hälfte der Leistung umgeschaltet werden.

Bürgermeister Stefan Wohlfart ist hochzufrieden mit der Umstellung, die reibungslos funktionierte. Er lobte das bayerische Energieunternehmen, das in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz sichtbare Zeichen setze. Das Schild wird voraussichtlich am Mast der Straßenlampe im Hof des Haus der Bürger angebracht werden.

Längere Haltbarkeit

Die zeitgemäße Beleuchtung spart nicht nur Strom, bis zu 80 Prozent bei gleicher Helligkeit, sie funktioniert auch viel länger. Die alte Technik mit Gasentladungslampen neigte laut Bayernwerk nach etwa 15 000 Betriebsstunden zu Ausfällen, die Leuchtdioden halten bis zu 100 000 Stunden durch. Bei 12 Stunden Leuchtdauer pro Tag wären das über 20 Jahre statt nicht einmal vier Jahren, was Reparatur- und Wartungskosten merklich senkt. Die Hersteller der LED-Leuchtmittel geben zehn Jahre Garantie auf ihre Produkte.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Duttenbrunn
Jürgen Kamm
Bayernwerk
Bundesumweltministerium
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Kohlendioxid
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • W. F.
    Zu meinem Kommentar die Waldstr. heisst Wiesenstr.
    Entschuldigung für die
    Verwechslung.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • W. F.
    Man kann die Umrüstung auf
    LED Beleuchtung nur begrüßen, nur in unserer Straße ist es jetzt dunkel, die Abstände von Lampe zu Lampe sind 55 Meter und die beiden leuchten stehen noch im kurvenbereich. Man muss natürlich jetzt auch alle Abstände und Ausleuchtung überprüfen und wenn notwendig auch nach bessern mit einer zusätzlichen Lampe. Siedlungsstr. Von Str. Am Schorn bis Waldstr.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten