Unlängst fand ein gemeinsamer Startgottesdienst für alle Kommunionfamilien aus dem Pastoralen Raum Marktheidenfeld statt.
Die Familien aus den Pfarreiengemeinschaften rund um Marktheidenfeld, Urspringen und Triefenstein trafen sich in der Kirche St. Josef in Marktheidenfeld.
Während des Gottesdienstes wurde das Lied "Wer glaubt, ist nie allein" angestimmt: Als alle Taufkerzen an der Osterkerze entzündet wurden, konnten die Familien spüren und sehen, dass sie Teil einer großen Gemeinschaft der Christen sind.
Eltern und Kinder hörten das Evangelium der Taufe Jesu. Johannes taufte Jesus, dabei sprach eine himmlische Stimme: "Du bist mein geliebtes Kind".
Die Taufe sei eine Liebeserklärung Gottes an die Menschen, hieß es in der Predigt. Indem die Kommunionkinder daraufhin ihren Eltern und Geschwistern mit Weihwasser ein Kreuz auf die Stirn zeichneten und zusammen das Glaubensbekenntnis beteten, erinnerten sie sich an ihre Taufe. Die Wort-Gottes-Feier endete mit einem abschließenden Segensgebet für den gemeinsamen Weg.
Die weitere Kommunionvorbereitung findet in den Pfarreiengemeinschaften in Form von Weg-Gottesdiensten und Gruppenstunden statt. Vielleicht treffen sich einige Familien zum nächsten Mitmach-Gottesdienst "Nikolaus" für Familien im Pastoralen Raum: Dieser wird am 8. Dezember, um 16.30 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Marktheidenfeld gefeiert.
Von: Natascha Kinz (Ehrenamtliche Mitarbeiterin im Pastoralen Raum Marktheidenfeld)