Lisa-Marie Oehm vom Lohrer Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium belegte beim 53. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken den dritten Platz in ihrer Altersgruppe in Bayern. Darüber informiert die Bank in einer Pressemitteilung, der außerdem folgende Informationen entnommen sind.
Ihr Gewinnerbild zum Motto "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?" hatte sie, gemeinsam mit ihrem betreuenden Lehrer Daniel Freitag, bei der Raiffeisenbank Main-Spessart eingereicht. Das Kunstwerk überzeugte nach der Bewertung auf Ortsebene auch die bayerische Landesjury. Die frischgebackene Abiturientin gewinnt ein Erlebniswochenende auf dem Kaltenberger Ritterturnier am 22. Juli.
"Lisa-Marie zeigt hier ein starkes Bild gegen die Unterdrückung von Frauen. Wenn alle zusammenstehen, schafft dies eine Solidarität, die das Vergessen verhindert", kommentierte die Landesjuryvorsitzende, Barbara Lutz-Sterzenbach von der Universität Passau, den Gewinnerbeitrag von Lisa-Marie Oehm.
Allein in Bayern nahmen rund 150.000 Schüler im Alter von sechs bis 20 Jahren mit einem Bild, einem Kurzfilm oder einer Quizlösung an der 53. Wettbewerbsrunde zum Thema "Zusammenhalt" teil. Mit jährlich über 700.000 Beiträgen aus sechs europäischen Ländern zählt "jugend creativ" zu den größten Jugendwettbewerben weltweit.