
Das Stattkino Lohr und der English Filmclub des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums Lohr zeigen laut Pressemittielung "Widows – Tödliche Witwen", den neuen Film des Oscar Preisträgers Steve McQueen, am Mittwoch, 26. Juni, um 18 Uhr in der Originalfassung mit englischen Untertiteln und um 20.30 Uhr in der deutschen Fassung.
Was erst mal wie ein Heist-Movie (Filme über die Planung, Vorbereitung und Durchführung spektakulärer Raubüberfälle) erscheint, entwickelt sich bei McQueen zu einer Geschichte der Emanzipation von drei Witwen, die sich aus dem Schatten ihrer Männer und deren kriminellen Milieu lösen wollen, und zu einem Blick auf den amerikanischen Politikbetrieb, in dem Posten in Familien „vererbt“ werden.
Ort des Geschehens ist Chicago: Die anstehenden Stadtratswahlen im Allgemeinen und die Konkurrenz zwischen dem weißen Kandidaten Jack Mulligan (Colin Farrell) und dem Afroamerikaner Jamal im Besonderen bilden den Rahmen für das Porträt eines Stadtviertels, das durch Rassismus, Gang-Gewalt, Arbeitslosigkeit und alltägliche Korruption geprägt ist. Verbrechen und Politik sind unauflöslich verknüpft.
Dieser Film ist geprägt von den starken und coolen Heldinnen, die von Michelle Rodriguez, Elizabeth Debicki und Cynthia Erivo überzeugend verkörpert werden, heißt es abschließend in der Mitteilung.