Nach fast zwei Jahren Stille war es am 1. Adventswochenende wieder so weit: Das Kreisjugendorchester Main-Spessart probte in der Kulturhalle Wiesthal, heißt es in einer Pressemitteilung des Norsbayrischen Musikbundes.
Nachdem die Orchesterphase im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie nur online stattfinden konnte und das Konzert schließlich abgesagt wurde, durfte das Probewochenende in diesem Jahr unter strengen Hygieneauflagen in Präsenz stattfinden. Die Intonation im Orchester litt zwar wegen der häufigen Lüftungspausen, die Motivation der 43 jungen Musikerinnen und Musiker war jedoch ungebrochen und die Freude, wieder gemeinsam musizieren zu können, groß.
Unter Leitung von Kreisdirigent Thomas Joha probten die Nachwuchsmusiker und Nachwuchsmusikerinnen drei Tage lang für das Neujahrskonzert.
Da das 30-jährige Bestehen des Orchesters vergangenes Jahr nicht gefeiert werden konnte, wurde das Jubiläumsprogramm in die diesjährige Saison übernommen. Es enthält musikalische Höhepunkte der vergangenen Jahre, wie beispielsweise den Slawischen Marsch von Peter Tschaikowsky, Filmmusik von Ennio Morricone oder die berühmte Toccata in d-Moll von Johann Sebastian Bach. Auch die Auftragskomposition „Schneewittchen“ von Thomas Doss, die 2016 zum 25. Bestehen des KJO in Auftrag gegeben wurde, ist im Programm dabei.
Zur Feier des Jubiläums sollte diese Orchesterschulung mit zwei Konzerten am 6. und 7. Januar enden. Jedoch findet aufgrund der Pandemiesituation ausschließlich das Konzert am Dreikönigstag in der Lohrer Stadthalle statt. Der Termin am 7. Januar entfällt.
Je nach Infektionsgeschehen können nur maximal ein Viertel der verfügbaren Plätze besetzt werden. Um dennoch möglichst vielen Menschen das Zuhören und auch Zuschauen zu ermöglichen, wird das 31. Neujahrskonzert auch als professioneller Live-Stream übertragen.
Der Kartenvorverkauf sowohl für das Konzert als auch für den Link zum Live-Stream startet am 2. Januar um 18 Uhr. Die nötigen Infos dazu sind auf der Seite der Stadthalle Lohr zu finden. Das Kreisjugendorchester Main-Spessart freut sich darauf, die Zuhörer am 6. Januar in Präsenz in der Lohrer Stadthalle oder im Live-Stream zum 31. Neujahrskonzert begrüßen zu dürfen.