zurück
Arnstein
Drei Tage in einer anderen Galaxie
Teilnehmer und Betreuer studieren bei der Jugendfreizeit den Line-Dance ein. Der Abstand wurde durch Punkte am Boden gewährleistet.
Foto: Florian Ludwig | Teilnehmer und Betreuer studieren bei der Jugendfreizeit den Line-Dance ein. Der Abstand wurde durch Punkte am Boden gewährleistet.
Frieda Wecklein
 |  aktualisiert: 05.06.2021 02:16 Uhr

Mit Luke Skywalker und Prinzessin Leia ging die Jugendfreizeit „Daheim“ unter Leitung von Diakon Thomas Wolf und Nikolas Aschenbrenner in Arnstein vergangene Woche in die nächste Runde. Das diesjährige Thema „Star Wars“ bot viele kreative Möglichkeiten, wie das Gestalten von Lichtschwertern und eigenen Namen-Buttons mit selbst ausgedachten Gruppensymbolen aus dem Star-Wars-Imperium.

Auch sportlich wurden die Teilnehmer gefordert, ob beim Morgensport mit Musik oder bei den verschiedenen Spielen. Zudem wurde ein „Line-Dance“ mit den Teilnehmern einstudiert, bei dem eine sich wiederholende Abfolge an Schritten zu „Archy Breaky Heart“ von Billy Ray Cyrus getanzt wurde. Diese Choreographie wurde sogar nach dem Abschlussgottesdienst vor den Eltern aufgeführt. Auch Klassiker wie das Gruppenspiel "Werwölfe im Düsterwald" wurden immer wieder gern gespielt. Beim täglichen Anspiel, das stets für Lacher sorgte, wurde die Suche nach Prinzessin Leia schauspielerisch von einigen Betreuern dargestellt.

Zu Beginn der Freizeit waren die Kinder noch sehr skeptisch. „Doch nach einiger Zeit waren die Kinder regelrecht euphorisch bei der Sache.“ Das Organisationsteam stand dieses Jahr erneut vor der Herausforderung, eine interessante und abwechslungsreiche Freizeit unter Hygieneauflagen zu gestalten. Normalerweise hätte die sonst einwöchige Freizeit dieses Jahr in Niedersonthofen im Allgäu stattgefunden, aufgrund von Corona waren es nun drei Tage ohne Übernachtungen in Arnstein. Davon hat sich allerdings niemand unterkriegen lassen: „Man merkt, dass sich jeder sehr bemüht hat, das Beste aus der Situation zu machen“, bemerkt ein Betreuer. Der Zusammenhalt in der Gruppe wurde dieses Jahr besonders hervorgestellt. „Wir sind wie eine große Familie“, erzählt ein anderer Betreuer. Viele sind früher als Teilnehmer schon mitgegangen und betreuen nun selber die Kinder.

Am letzten Tag fand eine Rätsel-Ralley statt, bei der die Teilnehmer quer durch Arnstein den Hinweisen folgen mussten. Anhand der Lösungsworte mussten die Kinder dann die richtigen Kisten finden, wie beispielsweise „Jedi-Meister“ für den Star-Wars-Charakter Yoda. Beim Abschlussgottesdienst unter Leitung von Thomas Wolf wurde nochmal auf die drei Tage zurückgeblickt.

Für das nächste Jahr planen die Veranstalter ein Zeltlager bei Coburg, das vom 31. Juli bis zum 7. August stattfinden wird. Anmeldungen erfolgen zur gegebenen Zeit über das Pfarrbüro und auf der Website der Pfarreiengemeinschaft.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arnstein
Frieda Wecklein
Billy Ray Cyrus
Eltern
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top