zurück
KARLSTADT
Drei Sammelstellen für alte Handys
Bearbeitet von Roland Pleier
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:54 Uhr

In Karlstadt werden schon seit Jahren ausgediente Mobiltelefone einem guten Zweck zugeführt. Nun gibt es eine bundesweite Sammelaktion, bei der sich auch der Weltladen Karlstadt beteiligt. Diese Sammelaktion ist eine Initiative vom Eine Welt Netzwerk Bayern und Mission EineWelt.

Ab Montag können Althandys samt Ladegerät und Zusatzmaterial im Weltladen in der Alten Bahnhofstraße 13 in eine Sammelbox gegeben werden. „Damit viele Menschen auf diese Aktion aufmerksam gemacht und zum Mitmachen angeregt werden, wurde auch das Landratsamt Main-Spessart sowie die Stadtverwaltung Karlstadt mit ins Boot geholt“, führt Rita Scheiner vom Weltladen Karlstadt in einer Pressemitteilung aus.

Denn der Landkreis sei ja bekanntlich der erste Fair Trade Landkreis in Bayern und auch die Stadt Karlstadt trage den Titel einer Fair Trade Town. „Damit diese Auszeichnungen auch ihre Berechtigungen haben, müssen sie gelebt werden“, so Scheiner.

Im Landratsamt und im Rathaus

Im Landratsamt Main-Spessart steht die Sammelbox im Eingangsbereich und im Rathaus in Karlstadt können die ausgedienten Handys beim Bürgerbüro (Empfang) in die Sammelbox gegeben werden.

Damit beteiligen sie sich an der Handyaktion Bayern. Denn Handys seien wahre Schatzkisten. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist: Für deren Gewinnung würden große Flächen zerstört und Menschen vertrieben. Die Arbeit in den Minen sei „häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit“.

Illegale Exporte vermeiden

Umso wichtiger sei es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des Südens wird vermieden.

Alle gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet. Auf Nummer sicher geht man beim Datenschutz, indem vor Abgabe des Handys möglichst alle persönlichen Daten gelöscht und die SIM- und andere Speicherkarten entfernt werden, erläutert die Pressemitteilung.

Die Sammelaktion läuft bis Mai 2019. Der Erlös kommt Bildungsprojekten über Mission EineWelt und dem EineWelt Netzwerk Bayern zugute. Die Handyaktion Bayern wird durch Mission EineWelt koordiniert – in Zusammenarbeit mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern und der „Handy-Aktion“ in Baden-Württemberg.

Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion gibt es auf www.handyaktion-bayern.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Bürgerbüros
Bürgerämter
Elektromüll
Missionen
Speicherkarten
Stadt Karlstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top