zurück
HAMMELBURG
Drei Big Bands bieten Jazz vom Feinsten
Redaktion Süd
 |  aktualisiert: 22.01.2016 03:34 Uhr

Schon zum 14. Mal findet in diesem Jahr der Big Band Workshop des Blasmusikverbandes Vorspessart statt. Vom 22. bis 24. Januar treffen sich über 70 Musiker jeden Alters aus ganz Unterfranken in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg, um ein Wochenende lang zusammen zu „jazzen“.

Die Musiker werden in drei Big Bands aufgeteilt und proben dann je vier bis fünf Stücke ein, die sie am Sonntag dem interessierten Publikum darbieten. In Gesamt- und Satzproben, gelegentlich auch in Einzelstunden, vermitteln die Dozenten den Musikern das nötige Wissen und natürlich auch den Spaß am Jazz.

Bernhard Pichl, der an der Musikhochschule Würzburg lehrt, kümmert sich um die Rhythmusgruppen, Klaus Wangorsch um die Trompeten, für die Posaunen ist Jochen Welsch, Mitglied der „Blassportgruppe Südwest“, zuständig. Für die Saxophone ist wieder Hubert Winter, Dozent in Würzburg und Nürnberg, dabei. Christoph Heeg, der Leiter des Verbands Big Band „BiBaVon“ ist auch musikalischer Leiter des Workshops. In diesem Jahr wird das Dozententeam wieder mit Harald Rüschenbaum verstärkt. Er ist ein international gefragter Schlagzeuger und Workshop-Dozent. Der Künstlerische Leiter des Landesjugend Jazzorchesters Bayern ist außerdem Pädagoge an der Musikhochschule München und ist zuständig für Tutti-Proben und die Schlagzeuger.

Der Workshop besteht eigentlich nur aus zwei „Workshopbands“. Die dritte Big Band ist aus dem Workshop 2006 entstanden und besteht seitdem als festes Ensemble. Die Jazz Big Band des Blasmusikverbands Vorspessart hat eine sehr steile musikalische Entwicklung hinter sich und ist als mehrfacher Preisträger bei „Jugend jazzt“ ausgezeichnet worden. Das inzwischen semiprofessionelle Ensemble nutzt das Wochenende in Hammelburg als gezielte Konzertvorbereitung.

Am 24. Januar präsentieren die Bands das Ergebnis ihrer Arbeit: Werke unterschiedlicher Stilrichtungen und Komponisten wie Count Basie und Duke Ellington werden im Großen Saal der Bayerischen Musikakademie zu hören sein.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Beginn ist um 14 Uhr in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Karlstadt
Lohr
Marktheidenfeld
Redaktion Süd
Duke Ellington
Jazzorchester
Musikhochschulen
Schlagzeuger
Workshops
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top