Ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Zertifizierungsprozess nach dem international anerkannten Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) haben am Freitag, 25. Januar, im Würzburger Burkardushaus die neun Teilnehmer des „1. Umweltmanagement-Konvois Unterfranken“ erhalten. Aus dem Landkreis Main-Spessart wurden laut einer Pressemitteilung des Bischöflichen Ordinariats Würzburg EMAS-zertifiziert: Herbert Birnbaum Backschüsselfabrik e.K. aus Thüngen, das Seehotel Gut Dürnhof in Rieneck und Schmelzmetall Deutschland GmbH in Steinfeld-Hausen
Zwischen dem 23. Januar und dem 16. Oktober 2018 traf sich die Projektgruppe reihum zu insgesamt acht Workshops. Dabei ging es unter anderem um die rechtlichen Grundlagen, Umfeld- und Stakeholderanalyse, das Setzen von Zielen und Prioritäten sowie das Erstellen der Umwelterklärung. Zusätzlich gab es bei den einzelnen Teilnehmern unter anderem interne Umweltaudits und Managementbewertungen. Während des gesamten Projekts standen die Berater zur Unterstützung bereit.
Das Gemeinschaftssystem für das freiwillige Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung (Eco-Management and Audit Scheme, EMAS) ist ein von der Europäischen Gemeinschaft 1993 entwickeltes Instrument für Unternehmen und andere Organisationen, die ihre Umweltleistungen verbessern wollen. Es ist aktuell das weltweit anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. EMAS-zertifizierte Unternehmen und Organisationen erfüllen mehr als die umweltgesetzlichen Anforderungen und verbessern ihre Umweltleistung kontinuierlich. Mit EMAS verpflichten sich die Betriebe, eine Umwelterklärung zu erstellen, in der sie die umweltrelevanten Tätigkeiten und die Daten zur Umwelt wie Ressourcen und Energieverbräuche, Emission oder Abfälle weiter genau darstellen. Verbunden damit führen sie selbst eine erste Umweltprüfung und in den Folgejahren wiederkehrende Umweltbetriebsprüfungen durch. Staatlich zugelassene Umweltgutachter beurteilen diese Umwelterklärungen sowie die dazugehörigen Dokumente.