zurück
Gräfendorf
Dorfladen bietet Ausbildungsstelle an
Saskia Hörnis (links) bekommt von Geschäftsführerin Katrin Roloff zum Ausbildungsbeginn einen Schultüte überreicht
Foto: Wolfgang Schelbert | Saskia Hörnis (links) bekommt von Geschäftsführerin Katrin Roloff zum Ausbildungsbeginn einen Schultüte überreicht
Wolfgang Schelbert
 |  aktualisiert: 07.10.2022 02:39 Uhr

Saskia Hörnis ist die erste Auszubildende im Dorfladen "Unser Lädle" seit der Gründung des Dorfladens in Gräfendorf vor fast elf Jahren. Oliver Proske von der IHK in Schweinfurt überreichte die Urkunde an die Geschäftsführerin und Marktleiterin Katrin Roloff.

Im Februar 2012 wurde der Dorfladen im ehemaligen Kaufhaus Gerlach gegründet. Die damaligen 173 Anteilseigner erkannten den Trend der Zeit und gründeten unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters Alfred Frank und seines Stellvertreters Johannes Wagenpfahl die Dorfladen UG (Unternehmergesellschaft). Gerade als dem Schlecker-Markt gekündigt werden sollte, kam die Kündigung der Schlecker-Gesellschaft dem zuvor. So konnte nahtlos an das bestehende Geschäft angeknüpft und der Dorfladen aufgebaut werden.

Nach zehn Jahren konnte Saskia Hörnis im September als Auszubildende eingestellt werden. Der Zufall und die Notwendigkeit einer soliden Ausbildung führten zu diesem Schritt. Saskia Hörnis zog im Februar dieses Jahres von Leipzig nach Gräfendorf und arbeitete aushilfsweise im Dorfladen als ungelernte Kraft. Die 25-jährige hatte zuvor als Angestellte in einem Gartenbaubetrieb und anderen Läden als Teilzeitkraft gearbeitet, aber keine Ausbildung angestrebt.

Zusatzqualifikation ablegen

Die Arbeitsweise der jungen Frau gefielen der Geschäftsleiterin und Bürgermeister Johannes Wagenpfahl. Sie waren sich einig, der jungen Frau ein Ausbildungsangebot und damit eine Qualifikation für das Leben zu bieten. Dazu musste Katrin Roloff eine Zusatzqualifikation ablegen. Die Ausbildereignungsprüfung erwarb sie in einem einwöchigen Lehrgang mit schriftlicher und mündlicher Prüfung.

"Das war für mich schon eine außergewöhnliche Entscheidung, nun nach fast 40 Jahren Berufsleben noch einmal in die Theorie des Lernens einzusteigen, aber auch eine Herausforderung, die mich interessierte", sagte die 53-jährige Geschäftsführerin. Außerdem sei es schön, einem jungen Menschen eine Chance zur Ausbildung, in den ersten zwei Jahren als Verkäuferin und im dritten Lehrjahr zur Einzelhandelskauffrau zu geben, ergänzte sie ihre Motivation zur Weiterbildung und zum Angebot eines Ausbildungsplatzes.

Oliver Proske, Ausbildungs- und Fachkräfteberater der IHK, dankte der Geschäftsleiterin für ihren Mut, eine Ausbildungsstelle zu schaffen und bescheinigte mit der Urkunde die formelle Ordnung des Ausbildungsbetriebes. Bürgermeister Johannes Wagenpfahl freute sich über die Unterstützung der IHK und des Dorfladens, einem jungen Menschen eine berufliche Ausbildung anbieten zu können. Er beglückwünschte die neue Auszubildende zu ihrer Ausbildungsstelle an ihrem neuen Wohnort und zeigte sich stolz, als einer der ersten gegründeten Dorfläden in Unterfranken, nun auch einer der ersten in Unterfranken zu sein, der einen Ausbildungsplatz anbietet. Zu ihrer beruflichen Ausbildung gehört auch der Besuch der Berufsschule, die sich für Saskia Hörnis in Karlstadt befindet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gräfendorf
Wolfgang Schelbert
Alfred Frank
Auszubildende
Dorfladen Aura
Industrie- und Handelskammern
Urkunden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top