Zuletzt fand die bundesweite Sozialaktion, initiiert vom BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und seinen Verbänden, 2019 statt und elf Jahre nach der letzten Teilnahme der DJK Tiefenthal war es in diesem Jahr nun wieder so weit: Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" wurden in allen 27 Bistümern vom 19. bis 21. April zahlreiche Projekte durchgeführt.
Die insgesamt 14 Tiefenthaler Kinder und Jugendlichen hatten sich einiges vorgenommen. Der Fokus lag dabei auf der Verschönerung öffentlicher Freizeitflächen sowie Nachbarschaftshilfe. So wurden beispielsweise Spielhaus, Sandkasten und Rampen aufgearbeitet. Unter anderem in und um die DJK-Halle konnten Streich- und Säuberungsaktionen ausgeführt und Inventar überholt werden. Außerdem machten sie dank der Übernahme von Fensterputzen, Unkraut jäten oder auch Autoreinigung weiteren Menschen im Dorf Freude.
Die Hauptorganisation hat die Jugendleitung der DJK Tiefenthal übernommen. Dazu gehörte nicht nur die Koordination der Projekte, sondern auch die Versorgung der gesamten Gruppe. Deshalb wurden die gemeinsamen Mahlzeiten geplant, vorbereitet und in geselliger Runde gegessen. "Die Gemeinschaft ist das, was motiviert und die Aktion besonders macht", so Lina Weißkopf und Lena Weigand, die stellvertretend für die Jugendleitung Resümee ziehen. "Das Drumherum war nicht unstressig, aber wenn man sieht, welche Ergebnisse man gemeinsam schafft, ist man stolz auf sich, und die Arbeit hat sich gelohnt."
Christine Lang-Müller, die das Projekt seitens des Vereinsvorstands begleitete, kann sich dem nur mit lobenden Worten anschließen: "Wir als Verein sind stolz auf das Engagement für die Gemeinschaft. Es ist toll zu sehen, wie motiviert alle trotz des Wetters über die Tage waren und welchen Spaß sie dabei hatten. Ganz selbstständig und selbstverständlich haben alle zusammen angepackt. Wir haben wirklich starken Nachwuchs!".
Der Spaß bei der Sache war auch für Landrätin Sabine Sitter spürbar, die die Gruppe am Sonntag besucht hat, während bei Schneeregen die Montage des aufbereiteten Spielhauses stattfand. Sie wünschte allen für die restliche Aktion viel Freude und die Teilnehmer:innen gingen motiviert in den Endspurt.
Von: Karin Müller-Wittmann (PR-Referentin, DJK Tiefenthal e.V.)