Die dritte Seniorenwanderung des DJK-Diözesanverbands Würzburg im Jahr 2022 richtete die DJK-Kreisgemeinschaft Werntal aus. Die Juni-Wanderung führte rund um den kleinen Ort Binsbach, einem Ortsteil von Arnstein. Gastgeber war die DJK Binsbach.
Weil es am Wandertag recht heiß war, wurde die ursprünglich geplante gut Acht-Kilometer-Strecke um rund zwei Kilometer abgekürzt. Wanderführer war Horst Weißenberger. Zunächst ging es am Alten Weg hoch bis zur Gramschatzer Höhe, dann überquerte die 70-köpfige Wandergruppe die Kreisstraße MSP 4 zwischen Gramschatz und Binsbach und kam zur Faustenbacher Kapelle.
Diese Kapelle liegt versteckt in einem Wäldchen in der Nähe des Gutshofs Faustenbach. Die Erbauung der Marienkapelle im Jahr 1949 geht auf ein Gelübde der Familie Steinheuer zurück.
Rosl Steinheuer, die 92-jährige Seniorchefin des Gutshofs Faustenbach, erzählte den Wanderfreunden davon, wie ihr Schwiegervater und dessen Familie am Ende des Krieges in dem kleinen Waldstück Zuflucht vor den siegreichen Amerikanern gesucht hatten und vor Zerstörung und Unheil verschont blieben. Sie wies auch auf den holzgeschnitzten Kreuzweg in der Kapelle hin. Der Vereinsring Gramschatz hatte ihn 1999 Betty Stark, geb. Steinheuer, als Dankeschön für ihr Engagement im Dorf gespendet.
Bei der Faustenbacher Kapelle nutzte Gaby Rothenbucher vom DJK-Diözesanverband den schönen Schatten- und Rastplatz für einen besinnlichen Moment. Sie verwies auf die tiefsinnigen Texte und Lieder des Rockmärchens Tabaluga von Peter Maffay und spielte "Der Strom der Zeit" vor. Dazu hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DJK-Seniorenwallfahrt eine Karte mit dem Refrain-Text bekommen.
Nach der Rast ging es zurück zum DJK-Sportheim der Binsbacher in der Ortsmitte. Dort gab es im Hof unter schattenspendenden Sonnenschirmen ein schmackhaftes Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Irmgard Endres informierte über die nächste Seniorenwanderung des Diözesanverbandes.
Sie ist am Mittwoch, 20. Juli, in Oberschwarzach.
Von: Irene Konrad (für den DJK-Diözesanverband in der Diözese Würzburg)