zurück
RETZBACH
Dinner mit Leiche im Rathauskeller
In Trauer: Die Witwe gedenkt ihres Gatten. Doch wie kam er zu Tode? Die Antwort gibt das Krimi-Dinner in Retzbach.
Foto: PFARRBÜCHEREI | In Trauer: Die Witwe gedenkt ihres Gatten. Doch wie kam er zu Tode? Die Antwort gibt das Krimi-Dinner in Retzbach.
dfi
 |  aktualisiert: 21.10.2012 12:01 Uhr

„Mord vor Ort“ – unter diesem Motto lädt die Pfarrbücherei Retzbach anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens zu einem aufregenden Abend ein. Im Keller des historischen Rathauses gibt es am Samstag, 27. Oktober, ab 20 Uhr ein „mörderisches“ Vier-Gänge-Menü.

Anlass für den Leichenschmaus der besonderen Art ist der tragische Tod eines allseits beliebten, örtlichen Winzers – eine Kriminalgeschichte, die exklusiv für diesen Abend von dem aus Retzbach stammenden Theaterwissenschaftler Gabriel Döll geschrieben wurde. Das Stück bezieht sich auf lokale Orte und Gegebenheiten, die Laienschauspieler stammen allesamt aus Retzbach.

Das Besondere: Auch die Gäste des Dinners sind Teil des Schauspiels und müssen etwa als Zeugen ihre Aussage machen. Döll macht auf seine Geschichte neugierig: „Wenn man über die Schwelle geht, ist man schon Teil des Stückes.“

Das Menü liest sich wie ein Kochbuch der Vampire: Mafia-Blutsuppe, Salat vom Friedhofsrand und „Verdacht“. Das Dessert wird aus ermittlungstechnischen Gründen geheim gehalten. Die Idee zum Krimi-Dinner hatten die sieben Büchereimitarbeiterinnen unter Leitung von Ulrike Döll, der Mutter des Regisseurs. Sie und ihre Kolleginnen haben teilweise schon selbst als Gäste an ähnlichen Veranstaltungen teilgenommen.

Die Pfarrbücherei Retzbach wurde 1932 von Pfarrer Hermann Josef Klug in den oberen Räumen des Schwesternhauses in der Bachgasse gegründet. Mit der Lehrerin Cäcilie Brenner fand Klug eine Büchereileitung, die gewissenhaft mehr als 40 Jahre lang seine Ideen umsetzte. Nach mehreren Umzügen, die in den Jahren stattfanden, in denen Walter Sticha Leiter der Bücherei war, fand die Einrichtung im Jahr 2000 ihre heutige Bleibe in der alten Schule in der Kirchgasse.

Seit acht Jahren steht Ulrike Döll der Retzbacher Bücherei vor. Sie und ihr Team stemmen jährlich zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und kümmern sich besonders um die Leseförderung der Schüler.

Karten für „Mord vor Ort“ können im Vorverkauf in der Pfarrbücherei Retzbach zu den Öffnungszeiten (Dienstag, 16 bis 18 Uhr, und Freitag, 16 bis 18.30 Uhr) erworben werden. Reservierung und nähere Infos: Tel. (0 93 64) 8 17 35 22.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Leichen
Mafia
Mord
Theaterwissenschaftler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top