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Digitalministerin Gerlach besucht Automobilzulieferer Hilite
Marko Staudter (Manager Manufacturing Engineering Hilite), Michael Eckert (Geschäftsführer Hilite Europa), Staatsministerin Judith Gerlach, Thorsten Schwab, MdL und Bürgermeister Thomas Stamm (von links) im Gespräch.
Foto: Kati Hettiger | Marko Staudter (Manager Manufacturing Engineering Hilite), Michael Eckert (Geschäftsführer Hilite Europa), Staatsministerin Judith Gerlach, Thorsten Schwab, MdL und Bürgermeister Thomas Stamm (von links) im Gespräch.
Bearbeitet von Markus Erhard
 |  aktualisiert: 30.03.2023 02:38 Uhr

Auf Einladung des Main-Spessarter CSU-Stimmkreisabgeordneten Thorsten Schwab besuchte Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) die Firmenzentrale des Automobilzulieferers Hilite im Marktheidenfelder Stadtteil Altfeld. Die Firma Hilite ist weltweit mit Standorten in Asien, Europa und Nordamerika tätig, der Hauptsitz befindet sich in Marktheidenfeld, heißt es in einer Pressemitteilung der CSU. Führende Automobilhersteller sind Kunden des Unternehmens. Am Standort in Altfeld befindet sich ein Teil der Entwicklungsabteilung, sowie die Fertigung von Verstellerkomponenten und Getriebeventilen. "Gerade im Bereich der Logistik bietet die Digitalisierung große Chancen für mittelständische Unternehmen wie Hilite. Das Bayerische Digitalministerium berät gemeinsam mit der Technischen Hochschule Unternehmen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für die Firma Hilite eine gute Möglichkeit ist", sagte die Digitalministerin.

Für den Stimmkreisabgeordneten Thorsten Schwab ist es wichtig, Firmen in der Region zu halten. Hilite mache rund 500 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. "Wir können stolz darauf sein, solche Unternehmen bei uns in Main-Spessart zu haben", sagte Schwab. Geschäftsführer Thomas Becker betonte, neben der Suche nach neuen Fachkräften, auch die Bedeutung, die bestehende Belegschaft weiterzubilden und das bestehende Know-How für den Transformationsprozess des Unternehmens zu nutzen. Er sehe die Transformation der Automobilbranche als Chance, neue Geschäftsfelder zu erschließen.

 
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