Verärgert und enttäuscht sind die Mitglieder des Deutschen Alpenvereins, Sektion Main-Spessart, über einen dreisten Diebstahl an ihrer Gaudeamus-Hütte im Wilden Kaiser in Österreich. Das Landkreisschild mit Winzerin und Spessarträuber wurde gestohlen.
Katja Manger, die Vorsitzende der DAV-Sektion, spricht gar von einem Skandal, dass das historische Landkreisschild in der Nacht zum Mittwoch, 13. Juni, entwendet wurde. Erst vor Kurzem wurde das Schild am „südlichsten Punkt von Main-Spessart“ aufgestellt, um den Abschluss der Sanierung der vereinseigenen Berghütte abzurunden. Rund 500 000 Euro hatte der Verein in die Sanierung investiert, erinnert Manger. Ob den Dieben bewusst sei, dass durch ihre Tat das Engagement des Vereins mit Füßen getreten werde, fragt sie sich.
Das historische Schild, das einst die Landkreisgrenzen an den Straßen markierte, hatte Landrat Thomas Schiebel persönlich und zu Fuß zur Wiedereinweihung als Dank und Würdigung der vielen ehrenamtlichen Arbeiten des Vereins zum Erhalt der Schutzhütte auf den Berg gebracht. Manger: „Wir werden uns bemühen, das Schild wieder zu beschaffen beziehungsweise ein neues Schild zu organisieren.“ Die Polizei wurde eingeschaltet.