Die Region MainWerntal (ILE) erstellt ein neues Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept und ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich durch eine Online-Befragung an der Ausarbeitung zu beteiligen, teilt die ILE in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen sind.
Seit 2014 sind die fünf Kommunen Arnstein, Eußenheim, Gössenheim, Karlstadt und Thüngen als Interkommunale Allianz miteinander vernetzt. Grundlage der bisherigen Zusammenarbeit ist das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) aus dem Jahr 2016.
Die fünf Kommunen wollen weiterhin gemeinsam die Herausforderungen für den ländlichen Raum angehen und die Zukunft der Region gestalten. Dazu soll nach rund zehn Jahren Zusammenarbeit ein neues Konzept erstellt werden. An der Ausarbeitung der neuen Zukunftsstrategie sollen auch die Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden.
Daher bittet die ILE die Bürgerinnen und Bürger an einer Online-Befragung teilzunehmen, um ihre Ideen und Wünsche für die Region zum Beispiel zu Themen wie Mobilität, Nahversorgung oder Freizeit mitzuteilen und sich damit aktiv in den Prozess einzubringen.
Die Befragung ist von 13. November bis 31. Dezember freigeschaltet und unter www.umfrage.planwerk.de/s/mainwerntal_befragung zu erreichen.