zurück
Gemünden
Die Scherenburgfestspiele suchen Platz-Patinnen und -Paten
Bianca Ditterich und Christoph Michl von den Scherenburgfestspielen Main-Spessart.
Foto: Anna-Luisa von Rhein | Bianca Ditterich und Christoph Michl von den Scherenburgfestspielen Main-Spessart.
Bearbeitet von Markus Rill
 |  aktualisiert: 27.04.2023 12:44 Uhr

Die Scherenburgfestspiele haben im vergangenen Sommer trotz Pandemie-bedingter Einschränkungen 11.000 Gäste angelockt - dank der Leidenschaft und Kreativität aller Beteiligten. „Und auch in Zukunft mangelt es nicht an spannenden Projekten, die für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Theaterbetriebs sorgen werden“, sagt Geschäftsführerin Bianca Ditterich laut Pressemitteilung der Scherenburgfestspiele Main-Spessart gGmbH.

Co-Geschäftsführer Christoph Michl ergänzt: „Unser Ziel ist es, eine vielfältige, inklusive und zukunftssichere Kulturwerkstatt für möglichst alle Zielgruppen in Gemünden, im gesamten Main-Spessart-Raum und weit darüber hinaus zu bieten.“ Um all den kreativen Ideen für das Freilichttheater als lebendigen Ort gesellschaftlichen Zusammenkommens einen angemessenen Raum zu geben, wird aktuell eine neue, feste Spielstätte hinter der Burgruine errichtet.

Einmalige Spende für fünfjährige Patenschaft

Für alle, die die Scherenburgfestspiele unterstützen und ein persönliches Zeichen für den Stellenwert von Kultur setzen wollen, wurde das Projekt der Platz-Patenschaft angestoßen: Für eine einmalige Spende von 250 Euro wird einer der Sitze auf der neuen Freilichttribüne mit dem Namen des Spenders oder der Spenderin versehen. "Spender*innen – egal ob Unternehmen oder Privatperson – erhalten eine Urkunde, zudem wird das Engagement dauerhaft auf der Theater-Webseite sowie Programmheft gewürdigt", heißt es in der Pressemitteilung.

Die Laufzeit der Platz-Patenschaft ist auf fünf Jahre angelegt. Auch eine Patenschaft für mehrere Plätze ist möglich. Die Spenden kommen Kulturarbeit der Scherenburgfestspiele zugute – vom Neubau der Spielstätte über den sommerlichen Theaterbetrieb sowie die kulturelle Zukunftsentwicklung bis hin zur Ehrenamtsgewinnung und Nachwuchsförderung.

Schon jetzt stehen mehr als 70 Plätze unter einer Patenschaft. Unter anderem engagieren sich die Sparkasse Mainfranken Würzburg, die Raiffeisenbank Main-Spessart eG, die Raiffeisen-Stiftung für Main-Spessart, die EVG Energieversorgung Gemünden GmbH, die Erwin Welzenbach Spedition GmbH. „Für diese großartige Unterstützung sind wir von Herzen dankbar“, freut sich das Festspielleitungsduo Ditterich/Michl.

Stuhl-Patenschaften können online im Ticketsystem der Festspiele über den interaktiven Sitzplan der neuen Tribüne auf scherenburgfestspiele.de/patenschaft ausgewählt und gebucht werden. Eine Übernahme der Patenschaft ist auch per Telefon unter (09351) 5424 oder vor Ort im Festspielbüro in Gemünden möglich. Die Ticket-Hotline sowie das Büro sind Montag bis Freitag jeweils von 9.30 und 17 Uhr besetzt. Mehr erfahren und Patenschaft buchen: www.scherenburgfestspiele.de/patenschaft

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Erwin Welzenbach
Scherenburgfestspiele
Sparkasse Mainfranken Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top