Ein Stück über Abenteuer, Fernweh, Freundschaft, Verrat und voller Humor feiert am Sonntag, 23. November, um 15 Uhr Premiere im Theater Spessartgrotte: Die Schatzinsel. Helga Hartman führt Regie in dem Abenteuerstück nach dem Roman von Robert Louis Stevenson.
Nachdem Jim Hawkins die Schatzkarte des alten Käpt'n Flint in der Seemannskiste auf dem Dachboden gefunden hat, machen sich Dr. Livesay, der Baron und Jim auf die abenteuerliche Reise mit der „Hispaniola“ zu einer geheimnisvollen Insel, auf der man den Schatz vermutet. Kapitän Smollett führt das Kommando, und der einbeinige Schiffskoch, Long John Silver mit seinem Papagei „Käpt'n Flint“, ist Herr über die Kombüse. Die Mannschaft entpuppt sich bald als ein übler Haufen von Piraten und finsteren Gesellen.
Der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson litt an einer Lungenkrankheit, die ihn häufig monatelang ans Bett fesselte und den regelmäßigen Besuch einer Schule ausschloss. So beschäftigte er sich mit Lesen und Geschichtenschreiben und sog die Schauermärchen seiner Kinderfrau begierig auf.
Nach Abschluss eines Jurastudiums hielt er sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und Reisebeschreibungen über Wasser. Stevenson verstand sich gut mit seinem zwölfjährigen Stiefsohn Lloyd. Ihm verdankte er die Entstehung des ersten literarischen Erfolges „Die Schatzinsel“. Während verregneter Urlaubstage im schottischen Hochland schrieb er jenen klassischen Abenteuerroman, der seitdem Millionen jugendlicher Leser begeisterte und dem Autor Weltruhm bescherte.
Empfohlen wird das Stück für Kinder ab sechs Jahren. Die Spieldauer beträgt zwei Stunden inklusive Pause. Einlass ist ab 14.30 Uhr bei freier Platzwahl.
Infos und Karten: Theater Spessartgrotte info@spessartgrotte.de, www.spessartgrotte.de; Tel. (0 93 51) 34 15.