Die Volkshochschule Karlstadt lädt gemeinsam mit der Stadtbibliothek am Mittwoch, 23. Oktober, um 19 Uhr zu einer Autorenlesung zur Reformation und ihren Auswirkungen in Unterfranken ein. Der Thüngersheimer Autor Bernd Urlaub liest aus seinem historischen Roman „Gott straft die Rechtschaffenen“.
Bernd Urlaub führt die Zuhörer mit seinem spannenden Roman in ein Jahrhundert der religiösen Auseinandersetzungen und sozialen Unruhen, heißt es in der Ankündigung. Im Jahr 1518 ist Deutschland gespalten. Immer mehr Menschen bekennen sich zu Martin Luther. Auch im Hochstift Würzburg findet die evangelische Lehre zahlreiche Anhänger wie die beiden Lateinschüler Florian Dausacker und Adalbert Glock. Es verschlägt sie nach Wittenberg, wo sie Luther, Dr. Karlstadt und Müntzer kennenlernen.
In ihrer fränkischen Heimat steht es jedoch nicht gut um die neue Lehre. Fürstbischof Konrad von Thüngen hat den Evangelischen den Kampf angesagt.
Im Anschluss an die Lesung haben die Zuhörer Gelegenheit, sich mit dem Autor über das Thema auszutauschen. Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek statt und ist barrierefrei. Abendkasse, Anmeldung nicht erforderlich.