Mit dem Hammelessen und der Inthronisierung des neuen Prinzenpaars eröffnete der Oberndorfer Carnevalverein (OCV) „Die Rattel“ die Faschingssaison 2019/2020. Gleichzeitig war es der Schlusspunkt hinter einem fulminanten Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen, bei dem verdiente Vereinsmitglieder geehrt wurden. Schließlich ließen die Rattel den Hammeltanz wiederaufleben.
Begleitet von Elferrat und Prinzengarde zog das neue Prinzenpaar der Grundgemeinden Bischbrunn und Esselbach, Prinzessin Carina I. und Prinz Armin I., in den Saal ein. Beide sind auch im bürgerlichen Leben als Ehepaar Maier zusammen. Präsident Thomas Fuhrmann stellte die beiden vor als die „mit Geldscheinen um sich werfende Prinzessin“ (OCV-Kassiererin) und den, „der 30 Jahre überlegte, ob er Prinz werden soll“.
Warum sich die Bürgermeisterin über den Amtsverlust freute
Die beiden Bürgermeister Agnes Engelhardt (Bischbrunn) und Richard Roos (Esselbach) übergaben nicht nur kampflos, sondern freudig und mit launigen Worten ihre Rathausschlüssel. Engelhardt freute sich, dass es jemanden gibt, der freiwillig ihre Arbeit übernimmt. Roos fand gar, dass der Esselbacher Schlüssel gar nicht in bessere Hände kommen könne.
In ihrer Regierungserklärung legte das Paar die neuen Gesetze für ihr Rattelreich fest. Nachdem für die Bischbrunner Einheitsliste noch Kandidaten gesucht werden, müsse jeder Haushalt mit närrischen Hausnummern 11 einen Pflichtkandidaten stellen. Um den Öffentlichen Personen-Nahverkehr zu fördern, werde die vor Jahren im "Schächerloch" begonnene U-Bahn-Linie endlich fertiggestellt. Sie werde über den Sylvan weiter nach Frankfurt führen.
... damit man die Staus nicht mehr sieht
Entlang der Staatsstraße 2312 sollen Bäume gepflanzt werden, damit die Staus aufgrund von Autobahnumleitungen dann nicht mehr sichtbar sind, so das Prinzenpaar weiter. Die geplante Lärmschutzwand am Ende des neuen Gewerbegebiets soll verlängert werden auf den Bereich zwischen Schule und Edeka, damit das Geschrei der Kinder auf dem Pausenhof das Einkaufserlebnis nicht stört. Die Tollitäten begrüßten ausdrücklich die geplanten Geschwindigkeitskontrollen in der Esselbacher Hauptstraße. Sie sind gespannt, ob man trotz der vielen dort parkenden Autos schneller als Tempo 50 fahren kann.
Präsident Fuhrmann überreichte dem Prinzenpaar zusammen mit dem Sitzungspräsidenten Thomas Väth alias "Schmied" neben dem Prinzenorden auch den Sessionsorden, den André Seitz entworfen hat. Weiter verabschiedete Fuhrmann das letztjährige Prinzenpaar Kerstin I. und Matthias III. Mit den beiden habe die vergangene Saison sehr viel Spaß gemacht.
Erster Hammeltanz seit 2006
Gleich zu Beginn hatte die Nachwuchsgarde mit einem schmissigen Tanz die gut besuchte Aula mitreißend auf die neue Saison eingestimmt. Danach ließ sich das närrische Volk den traditionellen Hammelbraten schmecken. Zum Ende der Veranstaltung gab es dann zwar keine Premiere, aber anlässlich des Jubiläumsjahres wurde eine alte OCV-Sitte neu aufgelegt: der Hammeltanz. Dieser hatte zuletzt im Jahr 2006 stattgefunden. Er fand regen Zuspruch bei den Gästen.
Zu den laut OCV-Chef Fuhrmann schrägen Klängen der Hofkapelle "Happy Music" bildeten fast 30 Tanzpaare einen großen Kreis und tanzten um die Rattelsau im Schafspelz, den "Hammel 2.0", wie er von Fuhrmann tituliert wurde. Jeweils beim Glockenschlag wurde der Blumenstrauß von einem Tanzpaar zum nächsten weitergereicht. Als der vorher gestellte Wecker vernehmlich läutete, befanden sich die Blumen ausgerechnet beim einzigen Tanztrio im Kreis. Damit standen Margit und Horst Fuhrmann gemeinsam mit ihrer Enkelin Ella als Gewinner fest.
Die Sieger: Die Eltern des Präsidenten und seine Tochter
Das Ehepaar Fuhrmann hatte bereits im Jahr 1990 den Hammeltanz gewonnen und freute sich sichtlich über die Wiederholung. Die Überraschung stand auch dem OCV-Präsidenten ins Gesicht geschrieben, handelte es sich bei dem Trio doch um seine Eltern und seine Tochter. Diese dürfen als Preis demnächst gemeinsam mit dem gesamten Elferrat eine "Mega-Weinprobe" mit Kellerführung in Homburg genießen.
Weitere Berichte folgen