zurück
Karlstadt
Die PARTEI: Andrea Kübert übernimmt unterfränkischen Vorsitz
Die PARTEI: Andrea Kübert übernimmt unterfränkischen Vorsitz       -  Vorstand des Bezirks Unterfranken von der Partei Die PARTEI (Vorne von links): Vorsitzende Andrea Kübert, stellvertretender Vorsitzender Bernd Alm und Schatzmeister Johannes Köhler.
Foto: Jakob Schreiner | Vorstand des Bezirks Unterfranken von der Partei Die PARTEI (Vorne von links): Vorsitzende Andrea Kübert, stellvertretender Vorsitzender Bernd Alm und Schatzmeister Johannes Köhler.
Bearbeitet von Ralf Thees
 |  aktualisiert: 11.12.2019 16:41 Uhr

Andrea Kübert aus Karlburg ist die neue Vorsitzende des Bezirks Unterfranken von der Partei Die PARTEI. Die aus dem Kreisverband Würzburg stammende Kübert konnte rund dreiviertel der Wahlstimmen auf sich vereinigen und folgt in ihrer Position auf Markus Ritter, wie die Partei Die PARTEI mitteilt. Ebenfalls neu in den Vorstand rückt Johannes Köhler (KV Main-Spessart) als Schatzmeister auf. Er folgt auf Stefanie Hauber. Im Amt des zweiten Vorsitzenden wurde Bernd Alm (KV Schweinfurt) bestätigt.

Küber auf Listenplatz 59

Nach ihrer Antrittsrede sagte die neugewählte Kübert, laut Pressemitteilung, sichtlich gerührt: „Ich bin gerade von mir selbst ergriffen.“ Der Bezirksparteitag sei auch gleichzeitig der unterfränkische Auftakt für die Europawahl im Mai. Die Weichen für einen erfolgreichen Wahlkampf seien gestellt worden und "erstes Propagandamaterial im Zuge der Veranstaltung an die zahlreich anwesenden Kreis- und Ortsverbände übergeben". Kübert, die selbst auf dem Listenplatz 59 kandiert, sagte: „Ja, Europa ist jetzt sicher nicht mein Spezialbereich, aber ein absolutes Zukunftsthema.“ Die Partei Die PARTEI habe auch den Anspruch eine Europapartei zu sein. Sie verwies außerdem darauf, dass jede Stimme zähle, da die Wahl keine Fünf-Prozent-Hürde hat.

Die PARTEI: Andrea Kübert übernimmt unterfränkischen Vorsitz       -  Das Plenum des Bezirksparteitags der Partei Die PARTEI in Karlstadt.
Foto: Jakob Schreiner | Das Plenum des Bezirksparteitags der Partei Die PARTEI in Karlstadt.

In seiner Dankesrede stellte ihr Stellvertreter Alm nochmals klar, was er von der CDU initiierten und kontrovers diskutierten EU-Urheberrechtsreform hält: „Ich halte nichts davon“, sagte Alm laut Pressemitteilung. Er trete selbstverständlich für ein Internet ein, "in dem wir gut und gerne posten können".

Gründung weiterer Kreisverbände geplant

Der Bezirksparteitag fand Anfang April in Karlstadt statt. In seinem Bericht über die Entwicklung des Bezirks zeigte sich der scheidende Vorsitzende Markus Ritter begeistert. In Unterfranken zähle die Partei Die PARTEI mittlerweile über 500 Mitglieder, was „der höchste Stand seit Kriegsende“ sei. Außerdem freute er sich darüber, im vergangenen Jahr zwei neue Kreisverbände im Bezirk begrüßt zu haben. Jüngster Zuwachs war der Kreisverband Main-Spessart.

Kübert ist sich zudem sicher, in ihrer Amtszeit "Unterfranken komplett erschließen zu können" und weitere Kreisverbände in Rhön-Grabfeld und Kitzingen gründen zu können. Die Gründung des Kreisverbands Bad Kissingen stehe außerdem kurz bevor.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
CDU
Europawahlen
Freude
Kreisverbände
Mitglieder
Ortsverbände
Parteivorsitzende
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Wahlkampf
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top