Äpfel, Birnen, Pflaumen…, die heimische Obstauswahl ist groß und in den nächsten Wochen sind auch die späten Sorten erntereif. Leider werden jedoch viele Bäume nicht abgeerntet, weil die Eigentümer keinen Bedarf oder keine Möglichkeit haben, das Obst selbst zu ernten und zu verwerten. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landratsamtes Main-Spessart hervor.
Die Gartenfachberatung des Landkreises ruft daher nochmal zur kurzfristigen Teilnahme an der Aktion „Gelbes Band“ auf. Bei dieser landkreisweiten Aktion können Obstbaum-Eigentümer ihre Bäume markieren, die für die öffentliche Ernte freigegeben werden sollen. Das „gelbe Band“ erhalten Interessierte bei ihrem örtlichen Gartenbauverein.
Auch Kommunen sind Obstbaumbesitzer
Auch viele Kommunen sind an Ortsverbindungsstraßen oder durch gemeindeeigene Wiesen im Besitz von Obstbäumen. Die Gemeinden Wiesthal und Esselbach nehmen bereits an der Aktion teil. Dort können die Menschen das gemeindeeigene Obst ernten.
Folgende örtlichen Gartenbauvereine haben mit Plakaten für diese Aktion geworben und geben kostenlos Bänder zur Markierung der Bäume ab: Obst- und Gartenbauverein (OGV) Binsfeld, OGV Erlenbach, OGV Glasofen, OGV Heßdorf, OGV Himmelstadt, OGV Karlstadt, OGV Ruppertshütten, OGV Schwebenried, OGV Tiefenthal und OGV Wernfeld.