Ab Freitag, 5. Oktober, 9 bis 20 Uhr bis Sonntag, 7. Oktober, 11 bis 20 Uhr, sind die Marktschreier auf dem Parkplatz Lindenwiese zu finden. Am Freitag spendieren sie um 11 Uhr Probierhäppchen und Bier.
Laut der Mitteilung der Stadt können die Besucher auf Nudel-Ralli freuen – Ralf Hörnchen ist seit über 30 Jahren Marktschreier. Dabei sind auch die Sprücheklopfer Wurst-Jan mit Wurst und Schinken, Käse-Alex mit Spezialitäten aus ganz Europa, Keks-Micha mit süßen Naschereien, und Blumen-Jan verkauft Pflanzen bündelweise.
Die Marktschreier stammen ursprünglich vom Hamburger Fischmarkt. Der Tross zieht das ganze Jahr quer durch Deutschland und Österreich, wobei er etwa 50 Städte anreist und über 50 000 Kilometer zurücklegt.
Es kommt nicht allein auf die Lautstärke an - deftige Sprüche und volle Tüten, dafür steht die Marktschreier-Truppe. Mit „losen Mundwerken“ sorgen sie für Stimmung und die gegenseitigen Neckereien lockern das Marktgeschehen auf.
Die fünf Marktschreier bevölkern mit ihren Lkw nicht alleine den Platz. Im Schlepptau des Spektakels befinden sich auch Stände mit Mode, Leder, Haushaltswaren, Schmuck, Crepes und mehr. Getränke und ein großes Angebot an Fisch und Grillgerichten runden das kulinarische Angebot ab.