zurück
Karlstadt
Die Liebe führte sie von Niederbayern nach Unterfranken
Lieselotte Schmitt (rechts) freute sich über die Glückwünsche von Karlstadts Dritter Bürgermeisterin Anja Baier zu ihrem 90. Geburtstag.
Foto: Jürgen Kamm | Lieselotte Schmitt (rechts) freute sich über die Glückwünsche von Karlstadts Dritter Bürgermeisterin Anja Baier zu ihrem 90. Geburtstag.
Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 10.02.2024 04:58 Uhr

Ihren 90. Geburtstag feierte Lieselotte Schmitt in Karlstadt. Vor der Feier im Familienkreis gratulierte Karlstadts Bürgermeisterin Anja Baier der Wahlkarlstadterin samt einigen Flaaktalern als Geschenk der Stadt Karlstadt. Die Jubilarin zog vor zweieinhalb Jahren von Arnstein ins Andreas-Bodenstein-Stift in Karlstadt um, geboren wurde sie in Straubing. "Karlstadt war für mich von Anfang an schön, das ist eine sehr grüne Stadt", lobte sie ihr neues Zuhause und zeigte stolz den Blick in Richtung Hirschfeld und Karlburg.

Nach der Schulzeit in Straubing half sie in der Zahnarztpraxis ihres Vaters mit. Der Zufall – ihren vor 16 Jahren verstorbenen Ehemann Robert lernte sie dort kennen, als er einen Lehrgang im Lehramt absolvierte – und die Liebe führten sie nach Unterfranken. An Robert Schmitt dürften sich viele Arnsteiner noch als Schulleiter der Mittelschule erinnern. Dem Paar wurden ein Sohn und eine Tochter geschenkt, inzwischen gibt es auch zwei Enkel und zwei Urenkel.

Wandern in Oberbayern und der Rhön

Lieselotte Schmitt ist ein sportlicher Mensch, mit ihrem Mann ging sie gerne Bergwandern in Oberbayern und Wandern in der Rhön, in Arnstein war sie Trainerin für Seniorengymnastik, Rückenschule, Tanz und meditativen Tanz. In ihrem Apartment steht auch ein kleiner Hometrainer und der Rollator hält sie nicht davon ab, zu Fuß in die Kirche, zum Berliner Ring oder über die Nordbrücke in die Stadt zu gehen, an den Main, zum Einkaufen oder um bestelltes Essen abzuholen. Zudem ist sie inzwischen auch in den beiden Seniorenkreisen der Pfarrei St. Georg aktiv.

Auch wenn sie in einer Einrichtung zum betreuten Wohnen lebt und den Service genießt, verpflegt sie sich vor allem selbst, eine Kochmöglichkeit war ihr deshalb sehr wichtig. Daneben singt sie für ihr Leben gerne und informiert sich über das Weltgeschehen. "Eine Zeitung brauch' ich", sagte Lieselotte Schmitt, denn Lesen mache ihr Freude. Mit Fernsehen geht sie eher sparsam um, dort gilt ihr Interesse neben Nachrichten und Dokumentationen auch politischen Talkrunden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Jürgen Kamm
Bergwandern
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Geburtstage
Geschenke und Geschenkartikel
Karlburg
Mittelschule Eußenheim
Stadt Karlstadt
Stadt Lohr am Main
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top