Neuwahlen des Vorstandes standen unter anderem bei der zehnten Mitgliederversammlung der Leader Region (LAG) Spessart auf dem Programm. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der LAG Spessart entnommen. Neben einem Überblick über die bereits vom Steuerkreis in der neuen Leader-Förderperiode 2023 bis2027 beschlossenen Leader-Projekte ging es auch um Projekte, die noch in der Umsetzung oder der Entwicklung sind.
Die LAG-Manager Peter Niehoff und Dr. Torsten Noe stellten die Leader-Projekte vor, die der Steuerkreis in der neuen Förderperiode bereits beschlossen hat. Das sind die Kooperationsprojekte "Digitales Wege- und Verwaltungsmanagement im Spessartbund (Wanderverband)", "Aufbereitung Europäische Kulturwege für Kinder" und "Pfade für eine klimaneutrale Region bayerischer Untermain", die zusammen mit der LAG Main4Eck umgesetzt werden. Der Steuerkreis stellt rund 130.479 Euro EU-Fördermittel aus dem Leader-Programm aus dem Förderbudget der LAG Spessart zur Verfügung und bringt damit dieses Geld in die Region.
Vorstand entlastet
Außerdem wurden die Steuerkreismitglieder über weitere Leader-Projekte in der Entwicklung, zum Beispiel den Smartstore Siegler 24, und in der Umsetzung wie etwa die Spessartmanufaktur oder den Krimikeller in Rothenfels informiert. Nach der Bilanz des Geschäftsjahres 2022 und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand der LAG Spessart einstimmig entlastet.
Einstimmig wurden die vorgeschlagenen Kandidaten für den Vorstand, für die Kassenprüfer und den Steuerkreis bei den turnusmäßigen Wahlen gewählt. Der Vorstand der LAG Spessart setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Vorsitzende: Bürgermeisterin Marianne Krohnen (Geiselbach); stellvertretender Vorsitzender: Bürgermeister Jürgen Lippert (Gemünden); Schatzmeisterin: Ruth Emrich (Lohr); Beisitzer sind Bürgermeisterin Angelika Krebs (Kleinkahl), Reinhard Feisel (Spessartholz, Kreuzwertheim), Bürgermeister Christian Holzemer (Frammersbach) und Bürgermeister Robert Herold (Burgsinn). Als Kassenprüfer fungieren Erhard Glaab und Hildegard Müller.
Neu im Steuerkreis
Neu in den Steuerkreis der LAG Spessart gewählt wurden Bürgermeister Christoph Ruppert (Bessenbach), Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock (Triefenstein), Philipp Fuhrmann (Burg Rothenfels), Michael Seiterle (Tourismusverband Spessart-Mainland), Tina Germer (Sailauf) und Alexa Sigmund (Kreuzwertheim). Die genaue Zusammensetzung des Steuerkreises, der nun aus neun kommunalen und 13 WiSo-Partnern besteht, kann auf der Homepage der LAG Spessart unter www.lag-spessart.de eingesehen werden.
Alle Unterlagen und genauere Informationen zu den Projekten sowie zu Leader und der LAG Spessart sind auf der Homepage der LAG Spessart unter www.lag-spessart.de aufrufbar.