zurück
Homburg
Die Klavierwerke des Joseph Martin Kraus – und was sie uns über sein Leben verraten: Ein Gesprächskonzert
Interpret des Konzerts, Michael Günther.
Foto: Martin Harth | Interpret des Konzerts, Michael Günther.
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 03.09.2022 02:29 Uhr

Die beiden nächsten Konzerte am Samstag, 10. September, und mit gleichem Programm am Sonntag, 11. September, jeweils um 17 Uhr in Schloss Homburg am Main stehen unter dem Motto: "Die Klavierwerke des Joseph Martin Kraus – und was sie uns über sein Leben verraten".

Der in Miltenberg geborene und spätere königlich schwedische Hofkapellmeister Joseph Martin Kraus (1756–1792) war eine Gallionsfigur und ein glühender Verfechter der Ideale der Zeit der Empfindsamkeit und des Sturm und Drang, wie es in der Ankündigung heißt. Bis in seine Studienzeit war er der Literatur genauso verpflichtet wie der Musik und suchte in der Übersiedlung nach Schweden sein Glück.

Haydn: Eines der größten Genies, die ich gekannt habe

Als "eines der größten Genies, die ich je gekannt habe", hatte Haydn den Kollegen bezeichnet. In seinen Klavierwerken entdeckte Michael Günther einige Zusammenhänge: Kraus verwendete in Schlüsselstellen seiner Werke Zitate von Themen anderer Komponisten und auch aus eigenen Werken. Daraus ergibt sich ein völlig neues Bild des Komponisten, Menschen und Philanthropen und nicht zuletzt des Feulletonisten, der auch mit feinem Humor einem verblendeten, prominenten Musikologen einen Spiegel vorhalten konnte.

Die Werke erklingen auf einem Wiener Hammerflügel des Jahre 1785. Dazu werden etliche Zitate des Komponisten und seiner Zeitgenossen ein instruktives Bild des Komponisten und seiner Zeit entstehen lassen.

Eintrittskarten können unter Tel.: (09395) 99 78 11 oder per E-Mail an info@clavier-am-main.de reserviert werden. Weitere Informationen auch auf der website: www.clavier-am-main.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Homburg
Homburg am Main
Joseph Haydn
Joseph Martin Kraus
Klavierwerke
Konzerte und Konzertreihen
Michael Günther
Schloss Lohr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top