Mit einem Festgottesdienst in der ansprechend geschmückten Grafschaftshalle in Altfeld begann der Spessarttag des CVJM. Pfarrer Reinhold Völler und der Vorsitzende des CVJM Altfeld, Erwin Nitschky, begrüßten nach der Einstimmung durch den Posaunenchor des CVJM unter der Leitung von Peter Freudenberger die weit über 200 Gäste.
Erstmals übernahm eine Frau die Predigt und den Vortrag am Nachmittag: Dina Ketzer, 27 Jahre alt, arbeitet als Landessekretärin beim CVJM Bayern und ist zuständig für die Arbeit mit jungen Leuten. Die Heilung des Aussätzigen durch Jesus hatte Ketzer als Thema aus dem Neuen Testament gewählt. Sie versetzte sich in die Gefühlswelt des geheilten Mannes hinein, der allen von seiner wundersamen Heilung erzählte, obwohl ihm Jesus das eigentlich verboten hatte.
Nach einer Mittagspause erfolgte ein weiterer Vortrag der Referentin. Bei Kaffee und Kuchen wurden Gedanken ausgetauscht und Themen weiter vertieft.
Neben dem Posaunenchor umrahmte auch der Singkreis des CVJM, ebenfalls unter der Leitung von Peter Freudenberger, die Veranstaltung.