An der Grundschule Wombach steht einmal jährlich ein ganzer Schultag im Zeichen der Kunst und Kreativität. Jede Klassenlehrkraft hatte ein Projekt vorbereitet, das an diesem besonderen Schultag mit den Schülern erarbeitet wurde. Die Palette war überaus bunt, heißt es in der Pressemitteilung der Schule. So wurde mit Pinsel, Farben, Schere, Schwamm, Knöpfen oder Kleber gearbeitet.
Die Klasse 1a/2a und ihre Lehrerin Isolde Henning beschäftigte sich mit dem Expressionisten August Macke und seinem Werk Kairouan I aus dem Jahre 1914. Nach einer gemeinsamen Bildbetrachtung ging es ans Werk. Die Kinder gestalteten mit Wasserfarben die tunesische Stadt in Erdtönen als Abfolge geometrischer Figuren. Im Vordergrund erstrecken sich die Ausläufer der Wüste und eine Karawane durchzieht sie auf dem Weg zur Stadt.
Das Werk des Künstlers Eugen Stross war Thema in der Klasse 1b und ihrer Lehrerin Ellen Hüsam. Zunächst wurde das Bild des Künstlers betrachtet und Farbauswahl und Maltechnik besprochen. Anschließend ging es an die eigene Umsetzung mit Wasserfarben. Es wurden farbenfrohe Häuser gemalt. Die ineinander verlaufenden Farben faszinierten die Kinder sehr.
Lehrerin Christine Schleßmann stellte ihrer Klasse 1c den chinesisch-amerikanischen Popart-Künstler Walasse Ting. Er bevorzugte große Farbflächen und malte mit Acrylfarben. Die Kinder gestalteten das Bild „Papageien auf dem Ast“ mit Wasserfarben und der Schwammtechnik nach. Dabei zeichneten sie die Papageien selbst auf, schnitten sie aus und klebten sie auf den mit Wachsmalkreiden vorbereiteten Ast auf ihrem Zeichenblatt auf.
Die Klasse 2b mit Lehrerin Helga Meusert widmete sich dem Künstler Paul Klee und seinem Werk „Landschaft mit gelben Vögeln“. Auf einer Fantasiereise ließ die Lehrkraft die Kinder vor der eigenen Gestaltung in einen Fantasiegarten eintauchen. Anschließend malten sie auf schwarzem Untergrund kreative Zaubergärten und staunten über die Farbwirkung der verwendeten Zuckerkreiden.
Die dritte Klasse und Lehramtsanwärter Arne Bartsch beschäftigten sich mit dem Maler Henri Matisse und dem Bild „Polynesien Das Meer“. In einer Gemeinschaftsarbeit setzten die Jungen und Mädchen hellblaue und dunkelblaue Rechtecke in DIN A1 zu einem Ganzen zusammen. In einem weiteren Schritt entwarf jedes Kind ein Meerestier und eine Wasserpflanze aus weißem Tonpapier. Diese Elemente ordneten die Kinder dann auf dem „Unterwasserteppich“ an, dessen Rahmen von Algen und Korallen gebildet wurde.
Für die Klasse 4a hat die Lehrerin Katja Rittel das Thema „Wir malen wie Vincent van Gogh“ ausgewählt. Nachdem die Schüler das Werk „Sternennacht“ sowie den Stil eines impressionistischen Malers kennengelernt hatten, entwarfen sie ihr eigenes Bild mit Acrylfarben auf Leinwand nachdem Vorbild Van Goghs. Dabei war es wichtig, eigene Eindrücke in ihr Werk einzubringen.
„Kunst aus alten Knöpfen“ war das Thema von Lehrerin Alexandra Gehret und ihrer Klasse 4b. Die Kinder skizzierten auf ihr Zeichenblatt ein selbstausgewähltes Motiv, etwa B. einen Fisch, Baum oder Ballon. Danach entschieden sie sich für verschiedene Knopfmodelle und legten ihr Bild damit aus.
Ein farbenfrohes Bild in der Aula und in den Gängen zeugt jetzt vom Ideenreichtum und der Kreativität der Kinder und verwandelt das Schulhaus in eine Kunstgalerie.