Einheiten der Bundeswehr halten sich im Raum Adelsberg, der Ruine Homburg, Gössenheim, Aschfeld, Heßlar, Binsfeld, Gramschatzer Wald und Retzstadt von 26. November, 16 Uhr, bis 30. November, 12 Uhr, für die Truppenübung „Grüner Phönix“ auf.
Im Raum Gemünden, Wernfeld, Karlburg, Steinfeld, Steinbach und Neuendorf sind Einheiten von 26. bis 28. November zur Abschlussübung „Fränkischer Löwe“ (Nachtmärsche sowie Übung am Main) unterwegs. Im Raum Karsbach, Gössenheim, Karlstadt und Urspringen sind Übungen von 26. bis 29 November, jeweils von 8 bis 17 Uhr angesetzt.
Das Landratsamt bittet in der Mitteilung die Bevölkerung, besonders Jagdausübungsberechtigte, sich von den Einrichtungen der übenden Truppe fernzuhalten, und weist auf die Gefahren hin, die von liegengebliebenen militärischen Sprengmitteln ausgehen. Schäden, die die Bundeswehr verursacht hat, sind der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung zu melden, sofern sie nicht bereits der Flurschadenoffizier abgegolten hat oder Schadentrupps der Einheiten sie beseitigt haben.