zurück
Lohr
Die Buddenbrooks des Ostens
Am Mittwoch, 20. Februar, zeigt das Stattkino Lohr 'Familie Brasch', ein Epos über den Niedergang des 'Roten Adels' in der DDR.
Foto: Edition Salzgeber | Am Mittwoch, 20. Februar, zeigt das Stattkino Lohr "Familie Brasch", ein Epos über den Niedergang des "Roten Adels" in der DDR.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 18.02.2019 02:29 Uhr

Am Mittwoch, 20. Februar, um 18 Uhr und um 20.15 Uhr zeigt das Stattkino Lohr im Kulturkeller des Weinhauses Mehling den Film "Familie Brasch", eine deutsche Geschichte von Annekatrin Hendel.

Die Dokumentation "Familie Brasch"  zeichnet das Bild einer begabten und zerrissenen Familie in der DDR. Der FAZ-Kritiker Bert Rebhandl hält ihn für einen der großen Familienromane über Berlin und Deutschland im 20. Jahrhundert.

In den Jahren nach 1945 sind die Braschs eine perfekte Funktionärsfamilie, die in der sowjetisch besetzten Zone den deutschen Traum vom Sozialismus lebt: Horst Brasch, ein leidenschaftlicher Antifaschist und jüdischer Katholik, baut die DDR mit auf, obwohl seine Frau Gerda darin nie heimisch wird. Sohn Thomas wird zum Literaturstar, er träumt wie sein Vater von einer gerechteren Welt, steht aber wie seine jüngeren Brüder Peter und Klaus dem real existierenden Sozialismus kritisch gegenüber. 1968 bricht in der DDR wie überall der Generationenkonflikt auf. Vater Brasch liefert den rebellierenden Sohn Thomas an die Behörden aus – und leitet damit auch das Ende der eigenen Karriere ein. 

Regisseurin Annekatrin Hendel porträtiert in ihrem Film drei Generationen Brasch, die die Spannungen der Geschichte innerhalb der eigenen Familie austragen. Sie trifft die einzige Überlebende des Clans, Marion Brasch, die ihre Familiengeschichte in dem Buch "Ab jetzt ist Ruhe – Roman einer fabelhaften Familie" verarbeitet hat. Weiter kommen zahlreiche Vertraute, Geliebte und Freunde, unter ihnen die Schauspielerin Katharina Thalbach, der Dichter Christoph Hein, die Liedermacherin Bettina Wegner und der Künstler Florian Havemann zu Wort.

Familie Brasch ist ein Zeitpanorama, das Geschichte als Familiengeschichte erlebbar macht, ein Epos über den Niedergang des "Roten Adels", ein "Buddenbrooks" in DDR-Ausgabe.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Christoph Hein
Katharina Thalbach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top