zurück
Helmstadt
Die Astrid-Lindgren-Grundschule lässt „Märchen klingen“
Die Astrid-Lindgren-Grundschule lässt Märchen erklingen.
Foto: Cornelia Müller | Die Astrid-Lindgren-Grundschule lässt Märchen erklingen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.02.2023 02:37 Uhr

Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule kürzlich genießen.

Die beiden Berufsmusikerinnen Katerina Polishchuk und Tamara Sverdlova stellten ihre Instrumente Querflöte und Klavier den verschiedenen Klassen im Musiksaal der Astrid-Lindgren-Grundschule vor. So erfuhren die SchülerInnen beispielsweise einiges über die Klangeigenschaften und Spielweisen der beiden Instrumente.

Schwerpunkt des Projektes war die Aufführung des romantischen Stücks "Undine-Sonate" für Flöte und Klavier op. 167 des Komponisten Carl Reinecke aus dem Jahr 1882. Um die virtuose Musik der jungen Generation näherzubringen, wurde passend dazu der Trickfilm "Die kleine Meerjungfrau" (1967, UdSSR) präsentiert. Es geht dabei um die Liebe zwischen einem Menschen und einem Wasserwesen.

Außerdem lasen die beiden das Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Hans-Christian Andersen als Einstimmung vor. Zwischendurch durften die SchülerInnen immer wieder selbst musikalisch aktiv werden, indem sie die Pianistin unter Anleitung von Polishuk mit Bodypercussion rhythmisch begleiteten.

Die Möglichkeit, klassische Musik einmal hautnah zu erleben, begeisterte viele der jungen Zuhörer und Zuhörerinnen. Finanziell unterstützt wird das Projekt "Märchen klingen" vom Tonkünstlerverband (TKV) Bayern.

Von: Melanie Maiberger für die Astrid-Lindgren-Grundschule Hemstadt

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Helmstadt
Pressemitteilung
Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt
Carl Reinecke
Pianistinnen
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top