zurück
Altfeld
Der Traum vom Fliegen wurde wahr
18 Kinder erlebten beim Ferienprogramm einen spannenden Tag auf dem Flugplatz Altfeld.
Foto: Mario Hecker | 18 Kinder erlebten beim Ferienprogramm einen spannenden Tag auf dem Flugplatz Altfeld.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 30.09.2021 02:44 Uhr

Ferienprogramm in Marktheidenfeld: 18 Kinder zu Gast am Flugplatz Altfeld

Für 18 Kinder wurde der Traum vom Fliegen auch in diesem Sommer ein bisschen wahr. Sie nutzten das Angebot des Flugsportclubs Altfeld e.V., im Rahmen des Ferienprogramms der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld die Welt einmal von oben zu sehen.

Nach der Begrüßung erhielten die Kinder zunächst eine Führung durch den Hangar, um einmal einen Überblick über die Maschinen und den Flugsport zu bekommen. Sie lernten vieles über den Aufbau und die Funktionen eines Segelflugzeugs und die Ausrüstung. Geduldig beantworteten die Mitglieder des Flugsportclubs den Kindern die interessierten Fragen. Jeder der wollte, konnte dann auch einmal selbst einen Fallschirm anziehen und im Segelflugzeug sitzen.

Eine weitere Station waren die großen Karten an der Wand: So auch die Platzrunde, die den Luftverkehr über dem Flugplatz Altfeld regelt. Eine Tafel, die die Luftraumstruktur darstellt, um ablesen, wer wo fliegen darf. Schließlich auch eine Karte, die den gesamten Luftraum über Deutschland mit seinen Beschränkungsgebieten und den vielen Besonderheiten zeigt.

Am Ende beobachteten alle Gäste gespannt, wie es für die ersten Teilnehmer ernst wurde und das Flugzeug mit ihnen auf der Piste abhob. In Dreiergruppen wurden die Kinder vom Piloten Thomas Fertig mit der motorisierten Schleppmaschine in die Luft genommen. Von Urspringen bis Bischbrunn durften sie nun die nähere Umgebung einmal aus einer ganz neuen Perspektive betrachten. Der ein oder andere konnte sogar sein Elternhaus entdecken. Während der Rundflüge sorgten weitere Mitglieder des Vereins vom Boden aus für die Sicherheit.

Während die einen Gäste den Rundflug machten, konnten es sich die anderen auf der Terrasse des Clubheimes mit frischen Getränken gut gehen lassen oder sie vertrieben sich die Zeit mit Spielideen aus dem Fundus der städtischen Jugendarbeit Marktheidenfeld. Und da solche Aktionen hungrig machen, wurden die Kinder auch noch mit einer kleinen Brotzeit bewirtet, bevor sie wieder abgeholt wurden.

Eine Segelflugausbildung ist bereits ab 14 Jahren möglich und der Verein freut sich über weiteren interessierten und engagierten Nachwuchs.

Alle, die neugierig geworden sind auf die Angebote des Flugsportclubs, sind herzlich eingeladen, einfach mal zum Flugplatz zu fahren, den Blick über das Maintal zu genießen und im Vereinsheim einen Imbiss zu nehmen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.flugplatz-altfeld.de.

Öffnungszeiten des Vereinsheims am Flugplatz Altfeld: Das Vereinsheim ist in der Regel am Wochenende geöffnet. Bei wechselhafter Witterung kann man sich telefonisch unter Tel. (09391)  2676 über die Öffnungszeit erkundigen. Im Clubheim stehen Vereinsmitglieder für allgemeine Informationen über das Fliegen und zur Flugausbildung zur Verfügung. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Von: Thomas Fertig, Pilot, Flugsportclubs Altfeld e.V.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Altfeld
Pressemitteilung
Altfeld
Flughäfen
Flugzeuge
Imbiß
Jugendsozialarbeit
Kinder und Jugendliche
Luftraum
Luftverkehr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top