zurück
Zellingen
Der Reiz der Nachtetappe
Am Samstag, 21. Oktober, findet bereits zum 18. Mal die 'DMI Histo Day & Night Challenge' statt.
Foto: Carolin Wagner, Motorsportclub Zellingen | Am Samstag, 21. Oktober, findet bereits zum 18. Mal die "DMI Histo Day & Night Challenge" statt.
Steffen Sauer
 |  aktualisiert: 25.09.2023 02:50 Uhr

Am Samstag, 21. Oktober, findet zum 18. Mal die "DMI Histo Day & Night Challenge" statt, eine Oldtimerrallye für Autos, die mindestens 30 Jahre alt sind, und für sogenannte Youngtimer bis Baujahr 2000, schreibt der Motorsportclub Zellingen in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Das erste Fahrzeug startet um 11. 15 Uhr in Marktheidenfeld vom Festplatz. Hauptsächlich auf Nebenstraßen führt eine rund 300 Kilometer lange Runde durch die Landkreise Main-Spessart, Würzburg und Schweinfurt zum Ziel zurück nach Marktheidenfeld. Die Ankunft des ersten Fahrzeugs wird dort kurz vor 21 Uhr erwartet.

Die Zweierteams in den voraussichtlich 70 Fahrzeugen müssen im sportlichen Wettbewerb verschiedene Aufgaben absolvieren. Hierzu gehören Orientierungsetappen anhand von Skizzen und Landkarten, Gleichmäßigkeitsfahrten und Geschicklichkeitsaufgaben mit Lichtschrankenmessungen. Ausdrücklich kein Ziel ist es, eine Höchstgeschwindigkeit zu erzielen - die Fahrer müssen sich während der Rallye an alle Verkehrsregeln halten. Der besondere Reiz besteht im letzten Drittel der Strecke, wenn es nach einer Essenspause während der Nachtetappe dunkel ist auf den Kreisstraßen und Flurwegen.

Von Alfa Romeo bis Talbot

Die sportliche Oldtimer-Ausfahrt ist seit Jahren eine feste Größe im Kalender von Liebhabern klassischer Fahrzeuge und auch weit über die Grenzen Main-Spessarts hinaus bekannt. Die aktuelle Teilnehmerliste zeigt eine Vielfalt an Fahrzeugen von Alfa Romeo über Audi, BMW, Fiat, Lancia, Mercedes, Mini, Opel, Porsche, Renault, Saab bis hin zu Talbot und VW. Interessierte Zuschauer können die Fahrzeuge vor dem Start auf dem Festplatz am Main in Marktheidenfeld in aller Ruhe bestaunen.

Auf der Strecke gibt es gute Möglichkeiten, die Fahrzeuge in Aktion zu sehen, hier ein Überblick: 11.15 bis 12.30 Uhr: Festplatz, Marktheidenfeld, Start, Wertungsprüfung, Moderation mit Vorstellung der Fahrzeuge; 12.20 bis 13.35 Uhr: Autohaus Echterstraße, Karlstadt, Wertungsprüfung; 14.15 bis 15.45 Uhr: DMI Spezialinjektionen, Schwebenried, Kaffeepause und Wertungsprüfung. 14.45 bis 16 Uhr: Bergtheim, Höhe Sportgaststätte, Start einer Wertungsprüfung; 15.45 bis 17 Uhr: Nordheim, in den Weinbergen, Wertungsprüfung und Orientierungsfahrt; 20.35 bis 22 Uhr: Luftsportclub Altfeld, Wertungsprüfung.

Weitere Informationen unter www.hdnc.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellingen
Steffen Sauer
Alfa Romeo
Altfeld
Audi
Auto
Autohäuser
Fiat
Lancia
Opel
Porsche
Renault
SAAB
Volkswagen AG
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top