Alfred Bayer aus Marktheidenfeld feierte seinen 90. Geburtstag. Bekannt in der Region ist er für sein Lebenswerk, die Brauerei Bayer und als Wirt des Bräustübles in Rothenfels.
Am 10. September 1931 wurde Alfred Bayer in Rothenfels geboren. Zunächst besuchte er dort die Schule, anschließend die Handelsschule in Wertheim. Im elterlichen Betrieb lernte er Brauer.
1955 legte er in Nürnberg die Prüfung zum Braumeister ab, kurz vorher musste er nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Albrecht schon den elterlichen Betrieb in der kleinsten Stadt Bayerns übernehmen. Mit Getränken belieferte er Gaststätten und Bierzelte im Umland. Alfred Bayer investierte in die Brauerei und in sein Bräustüble.
Ein fester Platz hinter der Theke
"Die schönste Zeit habe ich im Bräustüble verbracht", erzählt der Jubilar sehr zufrieden im Rückblick. Das Speiselokal mit der gemütlichen Atmosphäre und einem Biergarten genießt einen exzellenten Ruf und erhielt regelmäßig Auszeichnungen. Alfred Bayer hatte hier seinen Platz hinter der Theke und er liebte die Geselligkeit. Mit einem freundlichen Lachen begrüßte er seine Gäste und mit vielen hat er bis heute Kontakt.
Eines seiner Hobbies war die Rinderzucht. Auf seiner Ranch in Bergrothenfels fühlten sich die Tiere wohl. Unvergessen auch die Bierproben vor dem Rothenfelser Altstadtfest auf der Ranch unter freiem Himmel.
Legendäre Fußball-Laufbahn
Legendär ist die Laufbahn von Alfred Bayer als Fußballer für die Spielvereinigung Rothenfels-Bergrothenfels. Von 1947 bis 1975 absolvierte er über 1000 Pflichtspiele. Erst 1987 hängte er nach einer Verletzung die Fußballschuhe endgültig an den Nagel.
Seit einem Jahr lebt Alfred Bayer in der Seniorenresidenz Mainbrücke in Marktheidenfeld. Nach einem Schlaganfall hat er sich gut erholt und unternimmt täglich kleine Spaziergänge. Besonders gefreut am Ehrentag hat sich der Jubilar über den Besuch von Bürgermeister Thomas Stamm. Der Sport war auch hier großes Thema. Die Türklinke in die Hand gab Bürgermeister Thomas Stamm der stellvertretenden Bürgermeisterin von Rothenfels. Daria Schürman und eine Delegation der Rothenfelser Vereine überbrachten Glückwünsche und Präsente, über die sich Alfred Bayer riesig freute.