Arnstein Schach spielen im Grünen mit Blick auf den Badesee hieß es in Arnstein. Der Schachclub 1979 Arnstein hatte erstmals in diesem Jahr zum Schach am See eingeladen. Elf Spieler vom Schüler bis zum ehemaligen Vorsitzenden Christoph Staat ließen sich das nicht entgehen. Echte Neulinge waren diesmal aber nicht dabei.
Im Jahr 2022 gab es Schach am Badesee schon einige Male. Vor einem Jahr zog ein Angebot zum Schnupperschach Sandra Rumpel an. Sie berichtete, "dass Schachspielen anstrengend ist, die ersten Male war ich echt kaputt, wie nach zwei Stunden körperlichen Sport" und lobte Katharina Senft als gute Trainerin, die einen fördere und fordere. Zudem freue sie sich schon auf ihr erstes offizielles Spiel.
Das hat Julian Rath, der jüngste Spieler beim Schach am Badesee, längst hinter sich. Der Neunjährige berichtet von ein paar Turnieren, auf denen er schon war, dazu gehörte auch die Unterfränkische Meisterschaft. Zum Schachspielen kam er über seinen Vater, der es ihm schon vor Jahren beibrachte und den er schon bald besiegte.
Das "Königliche Spiel" können Kinder laut Katharina Senft, die auch Jugendleiterin des Clubs ist, ab einem Alter von sechs Jahren lernen. Kinder- und Jugendtraining des Vereins ist immer montags ab 17.45 Uhr in der Mittelschule Arnstein. Für Erwachsene ist jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr an gleicher Stelle Nachmittagstraining (nicht in den Ferien).
Klaus Müller als Ältester der kleinen Schachrunde, die für mehr Spannung ein Blitzschachturnier spielte, kam nach über 40 Jahren Pause wieder zum Schachspiel. Als er in Bremen aufwuchs, spielte er in der Schach-AG seiner Schule. Darauf konnte er offenbar gut aufbauen, spielte er doch in der vergangenen Saison schon für den Schachclub 1979 Arnstein um Punkte. Am 26. August veranstaltet der Club einen Damen-Schachtreff mit Turnier am Sportplatz in Arnstein. Beginn ist um 11 Uhr.
Weitere Informationen und Kontakt im Internet unter www.sk79.de oder per E-Mail an chess-queen@gmx.de.