In der Abschlussfeier verglich Schulleiter Alexander Obert das neunte Schuljahr mit der "Tour de France", bei welcher die Abschlussklasse der Sinngrund-Mittelschule Burgsinn Geduld, Freude und Durchhaltevermögen bewies. Unter ihrem energiegeladenen "Coach", Klassenlehrerin Angelika Nickel, fuhren die Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnete Ergebnisse in den Zeugnissen ein. 13 Schüler bestanden den Mittelschulabschluss, zwölf davon den qualifizierenden Mittelschulabschluss. Der Klassenbeste erreichte die Note von 1,1.
Alexander Obert moderierte souverän die als sportliche und musikalische Etappen inszenierte Feier und würdigte die Bereitschaft der Schüler für das große Ziel. Einige hatten sogar so viel Spaß bei den Prüfungen, dass sie eine zusätzliche Englisch-Prüfung absolvierten. Alle haben bereits einen Ausbildungsplatz in der Tasche oder gehen schulisch den Weg weiter. Konrektorin Sabine Plawky rief den Schülern zu: "Ihr seid bereit, den nächsten Schritt zu gehen".
Hoher Einsatz und viel Flexibilität
Der Schulleiter hieß in der Sinngrundhalle die "Schulfamilie" mit Schülern, Eltern, Angehörigen, Lehrern, Mitarbeitern der Schule, die Bürgermeister der Verbandsgemeinden und die beiden Pfarrer willkommen. Besonders von Klassenlehrerin Angelika Nickel sei bei den Corona-Bedingungen großer Einsatz und Flexibilität abverlangt worden. Diese ließ die beiden vergangen Jahre mit interessanten Projekten Revue passieren. Sie sei stolz auf ihre Klasse und die Verbundenheit wurde besonders bei der Zeugnisübergabe sichtbar. Künstler aus der Abschlussklasse präsentierten mit Musiklehrer Christian Dunst manche musikalische Highlights auf der Showbühne.
Auf die Pauke hauen erlaubt
Schulverbandsvorsitzender und Burgsinns Bürgermeister Robert Herold gratulierte zum Etappenziel mit den zum Teil außergewöhnlichen Leistungen. Elternbeiratsvorsitzender Thorsten Knöll gönnte den Absolventen, einmal richtig auf die Pauke zu hauen und pfiffige Grußbotschaften der ehemaligen Schulleiter Michael Meisenzahl und Bruno Schneider sorgten für Lachsalven.
Die Klassensprecher Dustin Reusch und Amelie Wagner dankten den Lehrern für den "Weg durch die Wüste", den Qualiprüfungen, deren Beliebtheit sich durch die zur Traumschiffmelodie einrollenden Geschenke spiegelte. Pfarrerin Sabine Schlagmüller und Pfarrer Edward Zarosa spendeten abschließend den Segen.
Die Absolventinnen und Absolventen
Aaliyah Bott, Dustin Reusch (alle Aura); Jaden Bickert, Jason Friedrich, Jakub Gron, Nils Herold (alle Burgsinn); Amelie Wagner (Fellen); Johanna Gerhard (Fellen-Wohnrod); Lisa Fleder, Max Henkel (alle Obersinn); Marcel Lind, Till Riedel, Justin Wolf (alle Rieneck).