zurück
Esselbach
Den VdK Esselbach-Kredenbach gibt es seit 75 Jahren
Bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Esselbach-Kredenbach wurde Renate Havestadt (mit Präsent) zum Ehrenmitglied ernannt. Mit ihr freuen sich (von links) Vorsitzender Detlef Havestadt, Bezirksgeschäftsführer Carsten Vetter, Lina Väth (25 Jahre), Wilfried Väth (30 Jahre), Bürgermeister Richard Roos und Gertrud Roth (20 Jahre).
Foto: Ernst Dürr | Bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Esselbach-Kredenbach wurde Renate Havestadt (mit Präsent) zum Ehrenmitglied ernannt.
Ernst Dürr
Ernst Dürr
 |  aktualisiert: 08.04.2023 02:29 Uhr

Auf eine "lange Erfolgsgeschichte" des Vdk-Ortsverbandes Esselbach-Kredenbach blickte Vorsitzender Detlef Havestadt auf der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Esselbach zurück. Fast auf den Tag genau vor 75 Jahren, am 3. April 1948, trafen sich sieben Gründungsmitglieder im ehemaligen Gasthaus "Zum Lamm", dem heutigen Dorfgemeinschaftshaus.

Gründungsvorsitzender war Heinrich Roos. Der 2. Weltkrieg war noch überall schmerzhaft spürbar und die Verwundeten und Hinterbliebenen und deren Familien standen häufig vor den Trümmern ihrer Existenz. Schon damals habe sich der VdK für die Schwachen eingesetzt.

20 Jahre später, im Jahr 1968, zählte der Ortsverband bereits 65 Mitglieder. Aktuell habe man 161 Mitglieder, freute sich der Vorsitzende. Auch heute mache sich der Sozialverband für die Sicherung des Friedens stark und lehne jede Art von Krieg und Gewalt ab. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern und den Opfern, die in der Ukraine und weltweit umkommen.

Fast jeder Zehnte ist dabei

Bürgermeister Richard Roos stellte fest, dass es auch 75 Jahre nach der Gründung immer noch Bedürftige gebe. Es sei daher wichtig, dass der VdK mit seinen über zwei Millionen Mitgliedern seine Stimme laut erhebe. Anhand der aktuellen Beispiele Pflegeheime und Sozialstationen zeigte er auf, dass es immer wichtiger werde, sich für Schwache zu engagieren.

Auch VdK-Bezirksgeschäftsführer Carsten Vetter sah viele Baustellen im sozialen Bereich und oft auch bürokratische Hürden, die der VdK überwinden helfe. In Unterfranken habe man rund 100.000 Mitglieder, was etwa 8,5 Prozent der Bevölkerung entspricht.

Eine besondere Ehrung wurde Renate Havestadt zuteil. Sie wurde auf Antrag der örtlichen Vorstandschaft von Vetter zum Ehrenmitglied ernannt. Schon vor ihrer seit 1995 erfolgten Mitgliedschaft habe sie als Schriftführerin im Ortsverband ausgeholfen. 1999 übernahm sie dieses Amt offiziell für zehn Jahre. Teilweise parallel war sie von 2003 bis 2021 Kassiererin, dazu als "Herz und Seele des Ortsverbands" seit 2009 Betreuerin und zusätzlich ist sie nach wie vor Sammlerin bei der jährlichen Aktion "Helft Wunden heilen". Außerdem habe sie die Ausflüge organisiert. Sie sei auch mit ihren inzwischen 83 Jahren "einfach ein wichtiges Rädchen, das die Maschine VdK am Laufen hält", charakterisierte Vetter die Geehrte, die auch einige Jahre Kassiererin im Kreisverband war und seit 2021 stellvertretende Vorsitzende im Ortsverband ist. Vor Havestadt habe es in der Geschichte des Ortsverbands erst zwei Ehrenmitglieder gegeben: die beiden Gründungsmitglieder Wilhelm Heß und Friedrich Roos.

Zahlreiche Ehrungen vorgenommen

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Konstantin Reinfurt, Alexandra Stahl, Bernd Brunnemer, Gertrud Krebs und Josef Krebs geehrt. 20 Jahre sind dem Vdk Herbert Wolz, Gertrud Roth und Norbert Albert treu. 25 Jahre ist Lina Väth schon dabei und Wilfried Väth gehört dem Sozialverband 30 Jahre an.

In seinem Schlusswort kündigte der Vorsitzende für den 24. Juni eine Informationsveranstaltung an, in der sich der verschiedene soziale Einrichtungen und Beratungsstellen vorstellen und Vorträge angeboten werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Esselbach
Ernst Dürr
Die Armen
Gaststätten und Restaurants
Kredenbach (Esselbach)
Richard Roos
Verwundete
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top