zurück
Lohr
"Dem Leben entgegen" - Wallfahrt zum Tagesanbruch
Station bei Sonnenaufgang – Symbol der österlichen Zuversicht.
Foto: Sven Johannsen | Station bei Sonnenaufgang – Symbol der österlichen Zuversicht.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 18.04.2019 02:13 Uhr

Ein österliches "Training" hatten am 5. Sonntag der Fastenzeit, dem Passionssonntag, die Pfarreiengemeinschaft 12 Apostel am Tor zum Spessart und das Diözesanbüro Main-Spessart angeboten. Mehr als 80 Personen fanden sich um 5.30 Uhr vor dem Freialtar in Maria Buchen ein, um einen Weg der guten Nachrichten zu gehen und in der Kirche in Halsbach die Messe zu feiern.

Johannes Weismantel, Leiter des Diözesanbüro Mains-Spessart, zeigte sich erfreut, dass so viele gekommen waren, um zu dieser ungewöhnlichen Uhrzeit miteinander zu beten und den neuen Tag zu beginnen. Nicht nur aus den Gemeinden der PG 12 Apostel waren Interessierte gekommen, sondern auch aus den Gemeinden der Dekanate Lohr und Karlstadt.

Über vier Stationen führte der Weg von Maria Buchen über die Rettersbacher Höfe zur Kirche in Halsbach, in der die Messe gefeiert wurde. Den Slogan "Only bad news are good news" hielt Pfarrer Sven Johannsen entgegen, dass nur "gute Nachrichten" auch wirklich frohe Nachrichten seien, die der Mensch brauche, um mit Zuversicht leben zu können. So begann der Weg in den neuen Tag mit einem Nachdenken darüber, welche guten Nachrichten die Teilnehmer zuletzt gehört hatten.

Mit den zehn Regeln zur Gelassenheit von Papst Johannes XXIII. begann der Aufbruch in den Sonnenaufgang als Symbol der österlichen Zuversicht. Auf dem Weg bildeten konsequenterweise gute Nachrichten der vergangenen Tage den inhaltlichen Schwerpunkt. So hörten die Teilnehmer Nachrichten zum Welt-Down-Syndrom-Tag, die vom Leben von Familien und Kindern mit Trisomie 21 positiv berichteten. Auch zahlreiche Friedensbemühungen und gelungene Begegnungen im Dialog der Religionen wie zuletzt beim Besuch von Papst Franziskus in Marokko wurden an einer Station lebendig. Schließlich würdigten die Wallfahrer den Einsatz junger Menschen beim "Friday for future" und erinnerte sich an die Grundgedanken der Schöpfungsenzyklika "Laudato Sii".

In Halsbach feierten die Wallfahrer die Messe in der kleinen Kirche. Pfarrer Johannsen deutete die frohe Botschaft des Johannesevangeliums als gute Nachricht für jeden Menschen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Pressemitteilung
Apostel
Fastenzeit
Johannes XXIII
Johannes XXIII.
Papst Franziskus I.
Päpste
Sven Johannsen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top