Live Musik, „Karscht“bullar, Schweden-Schoppen, Mittsommerbier, Schwedenlager, ABBA Showtanz, Småland, Retzbacher Spielmannszug, die Partyband „getup“ und vieles mehr - am Freitag, 23. Juni, und Samstag, 24. Juni laden die Stadtmarketing Karlstadt GmbH, der Gewerbe- und Tourismusvereine, Vereine, Bürger und Gewerbe der Stadt erstmals zum „Karschter Mittsommer“ ein. Die Veranstaltung, die in mehreren Bürgerworkshops entstanden ist und an der sich viele unterschiedliche Akteure beteiligen, wird ein Highlight des Jahres 2023. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Stadtmarketing Karlstadt hervor. Dem Schreiben sind auch die folgenden Inhalte entnommen.
Als Wahrzeichen der Stadt Karlstadt gilt das Schwedenmännle, das in einer Nische des Treppengiebels am Rathaus seinen Platz hat. Der Schwedenkönig Gustav Adolph übernachtete 1631 in Karlstadt und stellte der Stadt einen Schutzbrief aus. Heute gibt es in Karlstadt neben dem geschnitzten, bunt bemalten Schwedenmännle, die „Schwedenmännli“ (Faschingsverein KaKaGe), die Schwedengarde und das lebendige Schwedenmännle (Trompter). Aufgrund dieser Historie, den Assoziationen zum Thema Mittsommer und den kreativen Ideen seiner Bürger, feiert Karlstadt nun den Karschter Mittsommer.
Um 18 Uhr gibt es Auftakt mit dem Aufmarsch des „Modernen Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach“ und der Schwedengarde der KaKaGe vom Katzenturm zum Marktplatz. Im Anschluss eröffnen der Schwedenkönig (W. Hofmann) und Bürgermeister Michael Hombach die Veranstaltung auf der Treppe des historischen Rathauses.
Zum langen Einkaufsabend locken viele Geschäfte mit dem eigens gebrauten Mittsommerbier von der Pfarrbräu aus Stadelhofen und einem von allen Flaakwinzern ausgebauten Schweden-Schoppen. Bei 4You erwartet die Besucher weiterhin Live Musik von Kai Höfling, schwedische Cocktails und Snacks, beim Blickwinkel Live Musik der Dusty Martin Band und „Karscht“bullar, beim Modehaus Koch und Männerrevier HotDogs und Snacks, bei Stylebar und Cecil/ Street One schwedische Snacks, beim Steueroptik Stand in der Hauptstraße schwedische Cocktails und bei Schmidt & Kurtze eine Kinder-Malaktion. Die Showtanzgarde der KaKaGe präsentiert Showtänze.
Um 16 Uhr liest die Stadtbibliothek aus dem Buch „Ferien auf Saltkrokan“ (für Kinder ab 4 Jahren) vor. Anmeldung unter Tel.: (09353) 981345. Ab 17 Uhr bietet Anja Baier Blumenkränzebinden an, im Hof der Stadtbibliothek. Tui ReiseCenter und july&luise zaubern von 16 bis 18 Uhr ein Småland auf den Kübelmarkt mit Bastelaktivitäten und Snacks für Kinder.
Ab 10 Uhr können sich die Besucher von 4you, Blickwinkel, E71 Espressobar, Modehaus Koch, Männerrevier, Mahlo telecom, Schmidt & Kurtze, Steueroptik, TUI ReiseCenter & Lederkraft auf ein Mittsommer-Frühstück mit Zimtschnecken freuen. Um 10.45 und 11.45 Uhr beginnen Kinderstadtführungen am Marktplatzbrunnen. Ab 12 Uhr wird im Schwedenlager auf dem Marktplatz „Schwedenhämmern“ angeboten.
Am Samstag ab 16 Uhr beginnt das Abendprogramm mit dem Einzug der Oldies des SPMZ Retzbach, der Schwedengarde, dem Trachtenverein, der Kindergarde des RFK Rieneck vom Katzenturm zum Marktplatz und dem Grußwort des Schwedenkönigs. Verschiedene Gruppen haben sich ein Bühnenprogramm mit schwedischem Anstrich einfallen lassen. Ab 19 Uhr sorgt die Partyband „getup“ für Dtimmung.
Auf dem Marktplatz laden der bosa Foodtrailer mit „Karscht“bullar, die Schwedengarde im Schwedenlager mit Bratwurst, Da Francesco Ristorante sowie die Flaakwinzer, die Pfarrbräu und die Lilien Cocktaillounge zum Schlemmen ein.
Weiterhin gibt es eine schwedische Bücherwand bei der Buchhandlung Schöningh zu entdecken, eine von der GartenWerkstatt dekorierte Schustergasse zu bewundern oder man kann schwedische Gerichte und Getränke im Sthoka, Hotel Mainpromenade oder der LilienLounge probieren.
Die Finanzierung des Festes ist, wie das Programm, eine Gemeinschaftsleistung. Von vielen Gewerben wird das Essen und Trinken am Freitag und am Samstagmorgen auf Spendenbasis angeboten. Diese gehen ausschließlich in die Finanzierung des neuen Festes. Weiterhin beteiligen sich der Gewerbe- und Tourismusverein Karlstadt und die Stadtmarketing Karlstadt GmbH und Sponsoren.
Für Besucher, die mit dem Auto nach Karlstadt kommen, stehen rund um die historische Altstadt Parkplätze und die Tiefgarage zur Verfügung. Motorradfahrer finden am Main speziell ausgewiesene Motorradparkplätze. Aber auch per Rad sowie per Bahn lässt sich Karlstadt erreichen.
Weitere Infos gibt es unter www.stadtmarketing-karlstadt.de