Das neue Programm der VHS Lohr-Gemünden für das Wintersemester 2017/18 erscheint am Mittwoch, 13. September. Zeitgleich wird das Programm auch auf der Homepage für die Anmeldung freigeschaltet, kündigt die VHS in einer Pressemitteilung an. Auf der Homepage ist das Programm als pdf-Datei schon einsehbar.
Mit Erscheinen des Programms werden ab Mittwoch auch Anmeldungen in beiden Geschäftsstellen angenommen.
Die VHS Lohr-Gemünden bietet im Wintersemester 2017/18 insgesamt 364 Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen an.
Vorträge und Seminare
Ein landeskundlicher Vortrag widmet sich im Herbst-/Wintersemester Indonesien, einem Land mit Regenwäldern, aktiven Vulkanen, Orang Utans, Tempeln und Göttern.
Bei einem Vortrag erfährt man Wissenswertes über die Gemälde der Klosterkirche Schönau, ein weiterer beleuchtet die Ausgrabungen von Kloster Einsiedel.
Zum großen Jubiläum 500 Jahre Reformation, das sich 2017 jährt, gibt es einen Vortrag über den Reformator Dr. Andreas Carlstadt/Bodenstein und Martin Luther sowie über den Maler Lucas Cranach d.Ä., einen großen Mitstreiter Luthers, der durch das Porträt des Reformators „der Reformation ein Gesicht gegeben hat“.
Geschichtliche Themen befassen sich in diesem Semester auch mit Julius Echter, der in diesem Jahr 400. Todestag hat, den Katholizismus verteidigte und wegen dem die Protestanten das Land verließen.
Ein weiterer geschichtlicher Vortrag beleuchtet 1000 Jahre Deutsche in Böhmen – von den Anfängen bis zur Vertreibung.
In Zusammenarbeit mit dem Universitätsbund Würzburg findet ein Vortrag „Wässd du dos? – Wissenswertes über Dialekte in Unterfranken“ statt.
Unter dem Motto „Mein Freiraum – meine Gesundheit“ startet das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Jahreskampagne 2017/18, die aufzeigen möchte, wie Menschen möglichst lange gesund und aktiv bleiben können.
Einige Vorträge der VHS Lohr-Gemünden wurden vom Gesundheitsamt des Landratsamtes Main-Spessart für die Kampagne ausgewählt und sind im Heft mit einem eigenen Logo versehen, so die Veranstaltungen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung; Osteoporose – Vorbeugung, Früherkennung, konservative und operative Therapie; Kann ich Alzheimer verhindern? Präventionsstrategien gegen eine Volkskrankheit; Herzwoche 2017 – das schwache Herz; Der Rückenschmerz, was ist behandelbar? oder auch Der Hospiz-Verein Main-Spessart stellt sich vor.
Weitere Vorträge widmen sich den Themen Gärten und Außenanlagen in Zeiten des Klimawandels oder auch Locoritum – ein keltisch-römischer Flussübergang am Main.
Führungen
Das Angebot der VHS Lohr-Gemünden umfasst im Herbst auch wieder Führungen, so über Zollberg, Birkenhainer Straße zum Kloster Einsiedel, Wildkräuter und Wildfrüchte im Herbst, Führung durch den Ronkarzgarten, eine geologische Exkursion im Steinbruch Sailauf, eine Führung durch den Veitshöchheimer Schlossgarten, eine Pilzexkursion der anderen Art, eine Führung zur Lohrer Häusergeschichte, zu den Mühlen des Buchentals, zu Migranten in Lohr und wie sie die Stadt prägten und einen Besuch der Sternwarte Bischbrunn.
Die Exkursionen führen im Herbst nach Thüringen zum Point Alpha, dem Erinnerungsort der deutschen Teilung und nach Karlsruhe zur Cézanne-Ausstellung.
Im VHS-Programm sind alle Vorträge, die in der Alten Turnhalle stattfinden mit einem Symbol gekennzeichnet, dass der Raum mit einer Hörschleife ausgestattet ist.
Seminare
Bei den Seminaren spannt sich der Bogen von Pubertät, die Reise zum Erwachsenwerden, über Kreative Ideensammlung, ganzheitliches Gedächtnistraining, mehr Erreichen durch sicheres Auftreten, Obstbaumschnitt, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen, Arbeitskreis Heimat und Geschichte, die Kunst des 20. Jahrhunderts verstehen, Rückenschmerzen und deren Behinderung überwinden, Erste-Hilfe-Lehrgang bis hin zu Entwerfen Sie Ihren Traumgarten. Auf vielfältigen Wunsch wird ab Herbst ein Tanztee mit Livemusik für die Generation 50Plus in der Alten Turnhalle angeboten.
Sprachen lernen
Im Fachbereich Sprachen gibt es wieder ein sehr breites Angebot von Anfängerkursen bis hin zu den fortgeschrittenen Kommunikationskursen, etwa in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch oder auch Chinesisch sowie Neugriechisch oder Russisch.
In Englisch kann man seine Sprachkenntnisse in diesem Semester durch englische Songtexte verbessern. Und Französisch lernen lässt sich dieses Mal mit Bewegung und mit Chansons verbinden. Beim Russisch lernen werden Piroggi gekocht und Tee aus dem Samowar serviert.
Wer bereits Kontakt mit Zuwanderern aus dem arabisch-sprachigen Raum haben, kann sowohl in Lohr als auch in Gemünden Arabisch lernen. In Lohr wird ferner noch Schwedisch angeboten. Und es gibt Integrationskurse mit Alphabetisierung, für Menschen, die die lateinische Schrift und die deutsche Sprache nicht beherrschen mit 900 Stunden und mehrere allgemeine Integrationskurse mit 600 Stunden.
Auch ein Kurs Berufsbezogene Sprachförderung B2 findet statt. Des Weiteren gibt es auch Gesprächskreise in deutscher Sprache, bei denen die Kommunikationsfähigkeit verbessert werden kann.
Berufsbildung
Bei der beruflichen Weiterbildung können EDV-Grundlagen und Aufbaukurse besucht werden. Ein besonderes Angebot richtet sich auch an Teilnehmer 50Plus.
Ferner gibt es wieder einen Kurs Word, Excel und Outlook fürs Büro, Tabellenkalkulation mit Excel, Wartungsarbeiten am Betriebssystem, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements, das eigene Fotobuch entwerfen, Bildbearbeitung mit Gimp, erste Schritte am IPad und erste Schritte am IPhone. Ferner kann ein Seminar „mit Körpersprache zum Erfolg“ besucht werden.
VHS für Kinder und Jugendliche
Ein vielfältiges Angebot gibt es auch für Kinder und Jugendliche. In Lohr und Gemünden können Kurse zur Prüfungsvorbereitung Mittlere Reife Englisch besucht werden.
Daneben gibt es in beiden Geschäftsstellen ein breites Angebot im Kreativbereich für Kinder und Jugendliche: Malen, Schnitzen, Töpfern, Basteln sowie Koch- und Backkurse und auch Bewegungskurse.
In diesem Semester wird auch ein Vorlesenachmittag in arabischer und deutscher Sprache angeboten. Ferner wird ein Referent im Rahmen der Kinderuni erklären, was Kriminalistik ist, und es wird auch wieder einen Kurs Selbstbehauptung geben. Und es gibt erstmals im Sinne von Inklusion einen Tanzkurs von Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap.
Kulturelle Bildung
Der literarische Arbeitskreis der VHS beschäftigt sich im Wintersemester mit zeitgenössischen Romanen zum Thema „Gesellschaft im Wandel“ sowie mit bemerkenswerten Alterswerken von Mankell und Antunes.
Geschichten zur eigenen Geschichte, was ich schon immer erzählen wollte, lautet der Titel einer Schreibwerkstatt. Im Herbst werden erstmals auch verschiedene Kurse mit der Veeh-Harfe angeboten. Bei den Mal- und Zeichenkursen geht es um Aquarell, Zeichnen für Anfänger, Herbstlandschaften und spontanes Zeichnen.
Auch Fotokurse mit der Digitalkamera werden wieder angeboten, hier speziell auch Makro- und Porträt-Fotografie.
Bei der Töpferwerkstatt geht es in diesem Semester um das Modellieren von Gesichtern. Ein Kurs beschäftigt sich mit der Herstellung von Glasperlen. Im Kalligrafie-Kurs kann man Lettering erlernen, die Gestaltung von Wortbildern. Achtung: Die Termine wurden auf Freitag und Samstag, 6. und 7. Oktober verlegt.
In den Häkel- und Stickkuren werden Lesezeichen, lustige Badeschwämme und Socken gefertigt. Und es gibt wieder Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene.
VHS-Kochkurse
Auch im Wintersemester gibt es wieder eine reiche Auswahl von Kochkursen. Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es Kochkurse „regional und saisonal“ als Herbst- und Weihnachtsküche. Man kann griechisch, marokkanisch oder auch asiatisch kochen lernen. Ferner werden Wraps gefüllt und gerollt, es wird Pasta gemacht, Sushi und es wird vegetarisch und vollwertig gekocht.
Der Jahreszeit entsprechend kann man lernen Lebkuchen und Christstollen zu backen, selbst einen Adventskalender machen, Cake-Pops oder auch die Herstellung einer festlichen Weihnachtstorte ausprobieren.
Gesundheitskurse
Der Gesundheitsbereich ist wieder sehr vielfältig und breit aufgestellt. Es ist für Jung und Alt etwas dabei, für Trainierte und weniger Trainierte oder auch für Entspannungssuchende, die Stress abbauen möchten.
Neben den bekannten Angeboten wie Funktionsgymnastik, Aroha® oder Pilates gibt es auch wieder neue Angebote: Fitness und Französisch, um auch die Sprachkenntnisse aufzufrischen, Gymnastik XXL für die etwas fülligeren Menschen oder einen Fitness-Cocktail für Frauen.
Das Angebot im Yoga-Bereich wurde ausgebaut. Ferner gibt es erstmals einen Kurs Meridian-Dehnübungen oder auch Mutter-Kind Wohlfühl-Massage. Und ganz neu ist auch der Kurs Aquafitness.
Die vielen Wege, um einen Kurs zu buchen
Die Anmeldung beginnt sofort mit Erscheinen des Programms in den beiden Geschäftsstellen der VHS Lohr-Gemünden. Dafür haben beide Geschäftsstellen am Mittwoch und Donnerstag, 13. und 14. September, von 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet. Am Freitag, 15. September ist von 9 bis 14 Uhr eine Anmeldung möglich.
Gebucht werden kann telefonisch, per Post, per Fax oder über die Homepages. Erreichbar ist die VHS auch auf Facebook oder über die VHS-App.
Geschäftsstelle Lohr, Ludwigstraße 16 (Rückseite Postgebäude), 1. Obergeschoss, Tel. (0 93 52) 84 85 00, Fax: (0 93 52) 8 48 85 00, E-Mail: vhs@lohr.de, Homepage: www.vhs-lohr.de
Geschäftsstelle Gemünden: Kulturhaus, Obertorstraße 39, 1. Obergeschoss, Tel. (0 93 51) 60 13 39, Fax: (0 93 51) 54 72, E-Mail: poststelle@vhs-gemuenden.de, Homepage: www.vhs-gemuenden.de
Weiter geht die Einschreibung ab Montag, 18. September. In Lohr Montag bis Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Freitag von 10 bis 13 Uhr, in Gemünden Montag bis Freitag 10 bis 12.30 Uhr und Donnerstag auch 15 bis18 Uhr.
Alle Kursteilnehmer, die in den letzten beiden Semestern einen Kurs in Lohr oder in Gemünden besucht haben, bekommen das Programm direkt nach Hause geschickt. Für künftige Neukunden liegt das Programmheft an zentralen Stellen sowohl in Lohr und in Gemünden als auch in den Außenstellen aus: in den Rathäusern, Banken, Apotheken, Arztpraxen und Bäckereien.
Wer vom 18. bis 22. September Probleme hat, ein Heft zu bekommen, kann sich direkt telefonisch bei der VHS melden oder das aktuelle Programm ab Mittwoch, 13. September, im Internet auf den Homepages studieren.