zurück
KARLSTADT
Das liest Karlstadt: Buchhits im Juli
Redaktion
 |  aktualisiert: 08.08.2016 03:28 Uhr

Das liest Karlstadt

(mia) Die „Top Ten“ der Karlstadter Stadtbibliothek in der Hohen Kemenate, die zehn am häufigsten ausgeliehenen Bücher der letzten zwölf Monate, hat die stellvertretende Bibliotheksleiterin Jana Herrling im Juli zusammengestellt. Zusätzlich gibt Jana Herrling Lesetipps für Romane und Sachbücher.

Hitliste Romane

• 1. (5.) Petra Durst-Benning: Bella Clara – Historisches

• 2. (10.) Gerit Bertram: Die Tochter des Medicus – Historisches

• 3. (neu) Paige Toon: Ohne dich fehlt mir was – Liebe

• 4. (neu) Fredrik Backman: Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid – Familie

• 5. (neu) Gisa Pauly: Der Mann ist das Problem – Heiteres

• 6. (neu) Jussi Adler-Olsen: Takeover – Thriller

• 7. (neu) Rowan Coleman: Zwanzig Zeilen Liebe – Liebe

• 8. (neu) Eliza Kennedy: Dich nehm ich – Ehe/Beziehung

• 9. (neu) Sarah Lark: Die Legende des Feuerberges – Frauen

• 10. (neu) James Patterson: Die Tote Nr. 12 – Thriller

Empfehlung neue Romane

• Ernest van der Kwast: Die Eismacher (München: Limes, 2016, 313 S.) Inmitten der malerischen Dolomiten liegt das Tal der Eismacher, in dem sich die Einwohner auf die Herstellung von Speiseeis spezialisiert haben. Giuseppe Talamini behauptet gar, die Eiscreme wurde hier erfunden. Und er muss es wissen, schließlich haben sich die Talaminis seit fünf Generationen dieser Handwerkskunst verschrieben. Jedes Jahr im Frühling siedeln sie nach Rotterdam über, wo sie während der Sommermonate ein kleines Eiscafé betreiben. Dennoch beschließt der ältere Sohn Giovanni, mit der Familientradition zu brechen, um sein Leben der Literatur zu widmen. Bis ihn eines Tages sein Bruder aufsucht: Luca, der das Eiscafé übernommen hat, ist inzwischen mit Sophia verheiratet, in die beide Brüder einst unsterblich verliebt waren. Und er hat eine ungewöhnliche Bitte …

Auch als eBook unter emu.ciando.com entleihbar.

• Sandra Girod: Manchmal will man eben Meer (München: Blanvalet, 2016, 350 S.) Für ihre vierjährige Tochter würde die Journalistin Yola Wolkenstein alles tun – eine Mutter-Kind-Kur in Cuxhaven stand allerdings nie auf ihrer Liste von Dingen, die man im Leben unbedingt mal gemacht haben muss. In der Kurklinik an der Nordsee trifft Yola andere Mütter, bei denen auch nicht immer alles rosig läuft. Gemeinsam stellen sich die Frauen ihren Problemen und finden unkonventionelle Lösungen. Als sie beschließen, es auf einem Rockkonzert mal wieder richtig krachen zu lassen, nimmt der Abend jedoch einen ungeahnten Lauf.

• Joy Fielding: Die Schwester (München: Goldmann, 2016, 444 S.) Im Urlaub wird die zweijährige Samantha Shipley aus dem Hotelzimmer entführt, Mutter Caroline und Schwester Michelle bleiben traumatisiert zurück. An dem Verlust zerbricht Caroline beinahe und muss sich auch noch den Verdächtigungen der Presse stellen, an der Entführung beteiligt gewesen zu sein. Die Jahre vergehen. Irgendwann gibt Caroline selbst den letzten Funken Hoffnung auf, dass Samantha noch am Leben ist. Bis sie eines Tages den Anruf einer jungen Frau erhält, die behauptet, ihre verlorene Tochter zu sein.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Christiane Gohl
Joy Fielding
Romane
Stadtbüchereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top