zurück
Karlstadt
Entlassfeier an der Mittelschule Karlstadt: "Das Leben ist das schönste Märchen von allen"
Die Klassen 10a und 10b der Mittelschule Karlstadt erhielten ihre Abschlusszeugnisse für die Mittlere Reife.
Foto: Ulrich Kinkelin | Die Klassen 10a und 10b der Mittelschule Karlstadt erhielten ihre Abschlusszeugnisse für die Mittlere Reife.
Günter Roth
 |  aktualisiert: 26.07.2024 02:44 Uhr

Schüler und Schülerinnen aus vier Klassen der Mittelschule Karlstadt sagten Lebewohl zu ihrer Schule. An zwei Abenden wurden jeweils die "M-Klassen" mit dem Zeugnis der Mittleren Reife und die Regel- beziehungsweise "P-Klasse" ins Berufsleben oder an weiterführende Schulen verabschiedet.

Eine Feier mit besonderen Ideen hatten sich die jungen Leute der M-Klassen ausgedacht: Mit dem Spruch "Es wird märchenhaft" drückten sie ihre Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft aus. Und so stand der Abend ganz im Zeichen der Märchen. "Ende gut - alles! Ihr habt das gut gemacht und nach einem märchenhaften Kampf des Guten gegen das Böse könnt ihr jetzt aufbrechen zu neuen Abenteuern", betonte der stellvertretende Schulleiter Ulrich Kinkelin in seiner Ansprache.

Einen Tag später saßen die Schüler der Regel- und P-Klasse in der Aula und freuten sich "über das Wunder der erfolgreich überstandenen Schulzeit". Zu diesem Anlass hatten sie die Halle mit Wunderkerzen geschmückt. In die Freude und den Stolz über die erreichten Erfolge mische sich aber auch ein bisschen Wehmut wegen des Abschieds, sagte Kinkelin.

Die Klassen 9 und P 9 der Mittelschule Karlstadt erhielten ihre Abschlusszeugnisse für die Mittlere Reife.
Foto: Ulrich Kinkelin | Die Klassen 9 und P 9 der Mittelschule Karlstadt erhielten ihre Abschlusszeugnisse für die Mittlere Reife.

Für den Elternbeirat verwies Andrea Endreß auf das Ende eines langen Weges, das die jungen Leute jetzt erreicht hätten. Sie gab einen kleinen Rückblick auf zehn Schuljahre von der Schultüte der ersten Klasse bis zum Abschlusszeugnis der zehnten. Oft habe es steinige Wege gegeben, mancher sei auch einmal gestrauchelt, aber jetzt sei man gemeinsam am Ziel angekommen. Allerdings gingen von hier aus neue Wege, wahrscheinlich mit einigen Hindernissen. Doch auch nach einem Sturz sollte es heißen: aufstehen und weitergehen.

Bürgermeister Michael Hombach betonte das Durchhaltevermögen der Schüler. Ihre Lehrkräfte hätten ihnen in den Jahren nicht nur Wissen vermittelt, sondern seien auch als "gute Fee" oder "magische Zauberer" mit Rat und Fürsorge für sie dagewesen. Daneben hätten auch die Eltern als Fels in der Brandung unverzichtbare Hilfe geleistet. Nun hätten die Absolventen den Schlüssel für viele Türen in der Hand. "Glaubt daran, dass ihr das schafft - Das Leben ist das schönste Märchen von allen", betonte der Bürgermeister.

Für die Schüler sprachen Sultan Demirtok und Smansh Sood. Gemeinsam hätten sie nun den Drachen der Abschlussprüfung bezwungen, sagten sie. Sie dankten ihren Eltern und den Lehrkräften für deren Unterstützung. Besondere Anerkennung gab es für den Klassenlehrer Timo Büchner, der mit ihnen durch dick und dünn gegangen sei und ihnen vieles beigebracht habe. Seine Kollegin Sarah Schmitt sei die beste Lehrerin gewesen, "die das Beste aus uns herausgeholt hat". Pfiffig war dann das Überraschungsvideo, in dem alle beteiligten Lehrkräfte auf der Leinwand mit einer kurzen Botschaft zu sehen und zu hören waren.

Susan Langner aus der M10b sang das Lied "Lost Boy". Ganz zum Schluss gab es noch ein witziges Quiz mit QR-Codes und Bildschirm, bei dem die jungen Leute ihr Wissen über die Ereignisse der letzten Schuljahre testen konnten.

Vor der Zeugnisvergabe wurden die Schulbesten geehrt. Es sind dies für die M10a Pia Müller und Pia Fuchs, für die M10b Vanessa Herkert und Jeremy Klein.

Die Absolventen

Klasse 10Ma: Lavinia Artene, Klaudia Buczek, Georg Robert Endreß, Karolina Fuchs, Hasan Mamo, David Mehling, Tristan Mehling, Amina Mishchenko, Franz Xaver Müller, Pia Müller, Ylenia Müller, Karol Osiecki, Xaver Rauchalles, Max Riedmann, Noah Rosel, Mona Roskosch, Mia-Alena Schmitt, André Schneider, Smansh Sood, Maja Stockmann, Melanie Treml, Anna-Maria Wichmann, Fiona Zügner; Klassenlehrerin Sarah Schmitt.
Klasse 10Mb: Ibrahim Algibrini, Mohamed Alibrahim, Jan Awstriewskich, Henry Büttner, Sultan Demirtok, Sina Deubel, Selina Egert, Rafael Ehrenfels, Vanessa Herkert, Jeremy Klein, Henry Knauer, Ceylin Koroglu, Susan Langner, Tyler Miklos, Bilal Öner, Leandra Oertel, Lena Oftring, Vivien Osta, Antonia Samson, Jailah Sanyang, Emily Scholz, Jacqueline Stein; Klassenlehrer Timo Büchner.
Klasse Regel 9: Salam Alabou, Mohamed Badawi, Marwin Baier, Lara Ben Fraj, Leonardo Bonetti, Oleksandr Dziubenko, Oleksandr, Melik El Ouarer, Valentin Fuller, Salome Gläser, Hannan Gumea, Sina Hanakam, Felix Keller, Loreen Kraft, Emilian Kuhn, Shukriya Mamo, Julian Ochs, Burak Palabiyik, Samira Pinchede, Denis Kaloyanov Fangelov, Jannis Richter, Laureen Richter, Jaron Schmitt, Fanni Sos, Jonas Spanier, Yenice Aykan; Klassenlehrerin Karin Rose.
Klasse P 9: Nebahat Akin, Malak Al Ghazawi, Lamis Altaha, Zainab Barakat, Artur Baranovskyi, Anikan Dürr, Leo Gorzelnik, Endris Hadadi, Mohammad Haiza, Niklas Holzinger, Kimberly Hummel, Rosemarie Kneuer, Ayaz Kulu, Dmytro Nekrasov, Arda Seyhan; Klassenlehrer Uwe Hamm.
Quelle:
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Günter Roth
Elternbeirat
Franz Xaver Müller
Klassenlehrer
Michael Hombach
Mittelschule Eußenheim
Schuljahre
Schülerinnen und Schüler
Zauberer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top