"Das kann uns niemand nehmen". Unter diesem Motto öffnet das Kloster Triefenstein am Main am Freitag, 8., und am Samstag, 9. Juli, seine Pforten. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Christusträger entnommen: Der Triefensteintag musste zwei Jahre lang pausieren. In diesem Jahr bietet er zum ersten Mal an zwei Tagen hintereinander eine Mischung aus Information, Begegnung, Kloster-Besichtigung, Gottesdienst und Open-Air-Konzert. Die Christusträger und die jungen Erwachsenen der gct-Gemeinschaft ("Gemeinsam Christus tragen") laden dazu Nachbarn aus der Region und interessierte Gäste ein, die einen Eindruck vom Leben und von der Arbeit im Kloster bekommen möchten.
Zu den Zielen des Tages sagt Br. Gerd Maier, Prior der Bruderschaft: "Wir freuen uns sehr darauf, endlich wieder gemeinsam im Innenhof von Kloster Triefenstein feiern zu können. Zum ersten Mal überhaupt beginnt unser Triefensteintag schon am Freitagabend mit einem Konzert für die jüngere Generation. Hier wie am Samstag beim Gottesdienst und beim Open-Air-Konzert wollen wir mit unseren Gästen über die Werte und das Fundament nachdenken, die unser Leben auch in Krisen prägen. Ich persönlich freue mich sehr auf alle Begegnungen an diesen Tagen."
Einlass zum Konzert am Freitag, 8. Juli, wird um 19 Uhr sein. Besucherinnen und Besucher können dann ab 20 Uhr die Band "Lupid" aus Gießen erleben. Lupid spielen eingängige Popmusik mit deutschen Texten.
Einen Tag später, am Samstag, 9. Juli, öffnen sich die Klostertore ab 14 Uhr. Bei einem Rundgang über das Klostergelände, an Informationsständen, bei Kurzführungen und im persönlichen Gespräch können Besucherinnen und Besucher die Christusträger-Brüder und ihre Arbeit in Afghanistan, im Kongo und in der Schweiz kennenlernen. Auch die Christusträger-Schwestern und der Christusträger-Waisendienst CTW werden vertreten sein und unter anderem ihre Projekte für notleidende Kinder in Argentinien, Pakistan und Indonesien vorstellen.
Um 16 Uhr beginnt im großen Innenhof des Klosters ein Gottesdienst unter freiem Himmel, den Brüder mit Freundinnen und Freunden der Christusträger gestalten. Bei der musikalischen Gestaltung wird der Kinderchor Lengfurt unter Leitung von Judith Hock mitwirken.
Lothar Kosse wird gemeinsam mit seiner Familie und seiner Band beim Triefensteintag 2022 musikalische Höhepunkte setzen. Zum ersten Mal überhaupt tritt die musikalische Familie zusammen bei einem Festival auf. Der Eintritt zum Triefensteintag und zu beiden Open-Air-Konzerten ist frei. Wer die Arbeit der Christusträger unterstützen möchte, kann das während des Triefensteintags durch eine Spende tun.