Am Donnerstag steht die Wahl des Zweiten Bürgermeisters in Marktheidenfeld an, das Amt ist seit dem Tod von Manfred Stamm vor wenigen Wochen unbesetzt. Die CSU-Stadtratsfaktion kündigte am Mittwoch in einer Pressemitteilung an, in der Stadtratsitzung Michael Carl als Nachfolger des verstorbenen Amtsinhabers und Fraktionsmitglieds vorzuschlagen.
Akzeptiert und beliebt
Michael Carl sitze seit über zehn Jahren im Stadtrat und sei in den Jahren 2008 und 2014 mit überragendem Stimmenergebnis gewählt worden, heißt es in der Pressemitteilung. „Das zeigt seine Beliebtheit und seine Akzeptanz in Marktheidenfeld und den Stadtteilen.“ In zahlreichen Vereinen sei der Marktheidenfelder aktiv, auch seine jahrelange Funktion als Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Marktheidenfeld wurde in der Pressemitteilung hervorgehoben. Manfred Stamm habe nach der Wahl 2014 schon empfohlen, dass Michael Carl dieses Amt übernehmen solle.
Keine weiteren Kandidaten ... bekannt
Die Freien Wähler werden aus ihren Reihen keinen Kandidaten für das Amt vorschlagen, erklärte Fraktionsvorsitzender Burkhard Wagner auf Anfrage der Redaktion. Hermann Menig als Fraktionssprecher der SPD war bis Redaktionsschluss nicht zu erreichen, amtierender Dritter Bürgermeister Martin Harth (SPD) wollte in seiner Funktion zu dem Thema keine Stellungnahme abgeben.