Bei der 17. Landkreismeisterschaft Main-Spessart im Skat gewann Oswald Müller, Skatfreunde Creglingen, mit 3702 Punkten vor Dieter Fischer, Herzbube Veitshöchheim (3566), und Lokalmatador Peter Mehrlich, Skatfreunde Lohr (3530).
Spannend ging es in der Wertung zur Jahresrangliste zu. Während Oswald Müller aufrückte, rutschte der Ranglistenführende Martin Roßmann (Kahlgründer Skatfreunde) zurück und verlor Punkt für Punkt. Letztlich waren beide mit 52 Zählern gleichauf, sodass die Mehrzahl der gewonnenen Spiele entscheiden musste. Hier lag Roßmann mit 151 klar vor Müller (132). Roßmann ist damit für die Bayerische Einzelmeisterschaft 2024 qualifiziert.
63 Damen und Herren spielten die drei Serien in der Mainpromenade in der Kreisstadt. Erfreulich ist die Beteiligung von elf Herren aus Orten zwischen Bad Neustadt/Saale und Marktheidenfeld, die nicht Mitglied im DSkV sind. Vielleicht wurde mancher zu einem Vereinseintritt animiert.
Kurios das Ergebnis eines Skatfreundes aus Lohr. Er nahm an zwei Wertungsturnieren teil und erspielte jeweils punktgenau 3188 Zähler. Das muss man erstmal hinbringen.
Von: Rolf Diehm (Spielleiter, Mainfränkischer Skatverband e.V.)